Dominic Happel: Im Zeichen der Gülleausbringung

Der Februar stand beim Lohnunternehmen Kaiser ganz im Zeichen der Gülleausbringung. Das LU arbeitet zudem ab sofort mit einem grafischen Dispoprogramm. Und es steht ein neuer Schlepper im Fuhrpark.

Außenarbeiten und Werkstatt

Der Februar steht ganz im Zeichen der Gülleausbringung. Wir sind meist nachts gefahren und haben die guten Bedingungen genutzt. Ich habe einen der Zubringer-LKW bewegt - wir waren meistens mit beiden LKW am Fahren und nur selten mit dem Feldrandcontainer im Einsatz. Für das Fass hat es auch einige Solo-Termine gegeben.

Da wir die gute Befahrbarkeit der Böden bestmöglich nutzen wollten, hat uns ein befreundeter Betrieb zwei Tage lang bei der Ausbringung unterstützt, bevor wir dann ein zweites Fass angemietet haben. Hier und da wurde auch noch etwas Gülle umgelagert. Trotz der an und für sich guten Befahrbarkeit kamen wir um zwei Bergeaktionen nicht herum – schön, wenn dabei die Technik heil bleibt und man auf Hilfe zählen kann, wenn nichts mehr geht!

Außerdem haben wir einen neuen Traktor Fendt 724 Vario abholen und für die Mineraldüngung fertig machen können. Die 900er Bereifung schadet sicherlich nicht in diesem Frühjahr.

Büro

Zur Vereinfachung der Planung nutzen wir ab sofort ein grafisches Dispoprogramm, so dass wir für die Aufträge nun einige Skizzen weniger brauchen und man jederzeit den Fortschritt des Auftrages im Blick hat.

Tagebuchautor Dominic Happel

Über den Autor

Dominic Happel ist seit 2010 Mitarbeiter bei LU Kaiser aus Ebsdorfergrund, nachdem er dort seine Ausbildung zur FAS abgeschlossen hat. Mit seinem Vater führt er außerdem einen Bio-Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!