Michael Komnick: Eintrag Nr. 2

Im Winterdienst ging es in den letzten drei Wochen rund für unseren Tagebuch-Autor Michael Komnick im Lohnbetrieb Dettmer in Stemwede. Teilweise musste durchgearbeitet werden, um die Schneemassen in den Griff zu bekommen.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Highlights:Im letzten Monat habe ich mit zwei Kollegen an einem Häcksler-Workshop von New Holland teilgenommen. Ein Händler hat uns dazu eingeladen und den Aufbau des Häckslers erklärt. Danach wurde uns gezeigt, wie man den Häcksler von Gras auf Mais umbaut und die Servicefreundlichkeit demonstriert. Die Maschine macht einen guten Eindruck, bislang setzen wir allerdings Häcksler anderer Hersteller ein und die Bedienung des New Holland ist schon etwas anders. Aber man könnte sich daran gewöhnen.Unsere Weihnachtsfeiern waren auch im Jahr 2009 richtig schön. Zum Einen haben wir am Hauptstandort in Kettenkamp mit sämtlichen Kollegen vom Lohnbetrieb Dettmer gefeiert. Kurz vor Weihnachten fand dann noch die Weihnachtsfeier von unserer Außenstelle in Stemwede statt. Ein Kollege von mir hat Videos von unseren Einsätzen im Jahr 2009 auf einer Großbildleinwand gezeigt. Das ist jedes Jahr wieder ein schöner Rückblick!

Außenarbeiten:Winterdienst war das Thema der letzten 3 Wochen und ist es immer noch! Wir mussten aufgrund mehrerer zusätzlicher Aufträge kurzfristig noch einen weiteren Traktor mit Schneeschild und Salzstreuer ausrüsten. Das war gar nicht so einfach, meine guten Kontakte zur örtlichen Kommune haben zum Glück weitergeholfen. Der Baubetriebshof hat in dieser Saison in neue Streutechnik investiert und so konnten wir einen gebrauchten Anbaustreuer kaufen, der nicht mehr benötigt wurde.Jetzt sind wir mit zwei Traktoren und einem Geländewagen zum Teil bis zu 50 km rund um unseren Betrieb im Winterdiensteinsatz. Zum Teil mussten wir bereits abends mit unserer Runde beginnen, die ca. 8 Stunden dauert und danach konnte man gleich im Extremfall wieder los fahren. Insgesamt ist bei uns in den letzten 3 Wochen 25 cm Schnee gefallen. Am letzten Wochenende hatten wir es dann aufgrund des Windes zusätzlich mit Schneeverwehungen zu tun. Glücklicherweise haben wir noch einen relativ großen Salzvorrat. Wir gehen allerdings damit sehr sparsam um, d.h. wir verlängern unser Salz mit Kainit. Die Tauwirkung von Kainit ist nicht ganz so gut, wie die des Streusalzes, wir müssen aber irgendwie sehen, dass wir mit unserem Salzvorrat über den Winter kommen, denn zurzeit ist die Streusalzbeschaffung sehr schwierig.Mit einem Abschiebewagen haben wir darüber hinaus, Mineraldünger vom Bahnhof zu einem Landhändler transportiert. Für einige Landwirte haben wir Gülle in weiter entfernte Lager umgefahren.

Werkstatt:Zurzeit sehen wir unsere Transport und Güllefahrzeuge von vorne bis hinten durch. Das heißt, nach der Reinigung werden sämtliche Servicearbeiten einschließlich Radlager- und Bremsenverschleißprüfung und Einstellungen durchgeführt. Zum 01.Februar müssen die Verteilfahrzeuge fertig sein, weil dann für uns die Güllesaison 2010 beginnt, wenn das Wetter und die Bodenbedingungen mitspielen.

Freizeit:Die Weihnachtsfeiertage waren zum Glück ruhig. Ich habe mit meiner Freundin und meiner Familie gefeiert. Außerdem hatte ich am Heiligabend noch einen Auftritt als Weihnachtsmann bei den Kindern von Freunden! Erstaunlich, wie viel Respekt Kinder im Alter von 5 Jahren noch vor dem Weihnachtsmann haben...„Zwischen den Tagen" hatte ich dann auch noch etwas Zeit für mein Modellbau-Hobby.

Termine:Von der Hauptstelle Kettenkamp wurde ein Betriebsausflug für Ende Januar organisiert. Wir werden eine Bustour zur Besichtigung mehrer Lohnunternehmen und dem Landtechnikhersteller Lemken machen. Ein Betriebsausflug wird jährlich angeboten und ich versuche immer daran teil zu nehmen. Ich schaue mir gerne andere Lohnunternehmen an,um neue Einblicke und vielleicht Anregungen zu bekommen.

Über das LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch:Ein Jahr lang schreiben 5 Mitarbeiter aus vier verschiedenen Lohnunternehmen monatlich abwechselnd einen Eintrag in ihrem LU.WEB Mitarbeiter-Tagebuch. Im LU.WEB wird wöchentlich ein neuer Beitrag veröffentlicht.

 

 

 

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!