Ramon Coltzau: Beginn der FAS-Ausbildung

Ramon Coltzau hat in dieser Woche seine Ausbildung beim Lohnunternehmen Tüxen begonnen. Er berichtet uns über seine ersten Tage dort und die Arbeiten auf dem elterlichen Lohnbetrieb.

Werkstatt
In der Werkstatt haben wir in der letzten Zeit den Tieflader repariert. Danach stand die Wartung der Maschinen für die Gewässerunterhaltung an, das heißt wir haben die beiden Bagger (New Holland 20 T und Bobcat 12 T) und die zwei Mähkörbe mit einmal 3 m und einmal 4 m Breite durchgecheckt. Auch hat unser Angestellter hat seinen Mulcher gewartet. Der Case 1455 muss nun zusammengebaut werden, damit er ab Oktober wieder mit dem Mulcher unterwegs kann.

Außenarbeiten
Ich habe mit unserem Güllewagen und dem TTV 610 für einen Kunden 280 m³ auf unsere Koppeln gefahren. Letztens haben wir den zweiten Schnitt für einen Kunden in einem sehr speziellen Gebiet gefahren, nämlich im Hochmoor. Das auch noch nachdem es geregnet hatte. Zum Glück haben wir unsere sogenannte Moorsolution. Es ist so weich, dass man, wenn man 10-15 m entfernt steht, immer noch die Bewegung des Bodens durch den Traktor merkt.

Das Video dazu gibt es auf Instagram : lohnunternehmen_coltzau

Auch liegt bei uns seit dieser Woche die Gewässerunterhaltung im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig an. Nebenbei muss aber auch alles andere geregelt werden, die Silageernte, kleine Aufträge und Baggerarbeiten.

 

Familie
Ich werde meine Familie ab jetzt nur noch selten sehen, da ich am 1. August im Lohnunternehmen Tüxen meine Ausbildung begonnen habe. Ich habe dort eine eigene Wohnung, da mein Ausbildungsbetrieb ca. 70 Kilometer von zuhause entfernt ist.

Ich durfte gleich am ersten Ausbildungstag Gras abfahren mit einem T7.235 und einem Kaweco (Radium 50). Am zweiten Tag habe ich im Kornlagertank die Belüftung frei gepustet und nach dem Mittag durfte ich mit einem Steyr 6230 CVT Korn abfahren.

Tagebuchautor Ramon Coltzau

 

 

Zur Person
Tagebuchautor Ramon Coltzau kommt aus Schleswig-Holstein. Als Sohn eines Lohnunternehmers hilft er viel auf dem eigenen Betrieb mit. Ramon Coltzau ist 16 Jahre alt und hat gerade seinen Realschulabschluss absolviert. Im August 2017 hat er die Lehre als Fachkraft-Agrarservice beim Lohnunternehmen Tüxen begonnen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!