Tobias Auschner: Zeit für Büro und Werkstatt

Bei LU Nielen werden die Arbeiten durch das schlechte Wetter ein wenig ausgebremst. Tobias Auschner nutzt die Zeit zum Kontrollieren und Organisieren sowie für Weiterbildung. Das Seminar zur Düngeverordnung regte zum Nachdenken an - Landwirte und Lohnunternehmer.
Zeit, um die Maschinen zu checken

Werkstatt und Überstundenabbau
Das Wetter der letzten Tage hat leider dazu geführt, dass es bei den Außenarbeiten im Lohnbetrieb sehr ruhig ist. Auch bei den Erdarbeiten müssen auf Grund der ergiebigen Regenfälle einige Baustellen derzeit ruhen.

Die Folge davon ist, dass Mitarbeiter zum Teil Überstunden abbauen und sonst alle anderen in der Werkstatt mitarbeiten. Dort werden derzeit die Mähdrescher und Häcksler duchgecheckt und einige andere Arbeiten, wie Vorbereitungen für den TÜV, Wartungen oder Umbauarbeiten durchgeführt.

Die Arbeit in der Werkstatt gehört dazu

Außen- und Büroarbeiten
An den wenigen Frosttagen der letzten Woche haben wir wieder bereits früh morgens mit der Gülle- und Mistausbringung und dem Heckenschnitt angefangen, um die Stunden bis zum Tauwetter zu nutzen. Auch für die nächsten Tage ist wieder leichter Frost gemeldet. Dieser reicht aber höchstens für die Verschlauchung und macht eine Ausbringung auch nur auf leichten Böden möglich.

Für mich bietet das Wetter derzeit die Möglichkeit einiges im Büro zu erledigen. So führe ich Ackerschlagkarteien, kontrolliere das Berichtsheft, mache Auswertungen und hole Angebote ein, wie zum Beispiel für eine Reifendruckregelanlage.

Bei schlechtem Wetter stehen die Maschinen still

Zeit für Weiterbildungen
Heute stand eine Vortragsveranstaltung auf Haus Riswick zu den Themen Düngeverordnung und Wasserrahmenrichtline auf dem Programm, an der ich teilgenommen habe. Diese war sowohl von Landwirten als auch von Lohnunternehmern sehr gut besucht. Die ruhige Atmosphäre während der Veranstaltung ließ erahnen, wie stark alle Betriebe von den geplanten Regelungen betroffen sind.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!