2007: Innovation of the Year for Contractors

Die Redaktionen der drei Lohnunternehmer-Zeitschriften „Lohnunternehmen“ aus Deutschland, „Loonbedrijf“ aus den Niederlanden und „Loonwerker“ aus Belgien haben auch in diesem Jahr gemeinsam auf der Agritechnica Maschinen, Geräte und Detailtechnik auszeichnet, die besonders für Lohnunternehmer einen Nutzen bringen. Diese Auszeichnung heißt INNOVATION OF THE YEAR FOR CONTRACTORS 2008 Es geht uns darum, den Blick der Landtechnikhersteller und besonders der Konstrukteure auf den Lohnunternehmer-Nutzen der Technik zu lenken.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die Redaktionen der drei Lohnunternehmer-Zeitschriften „Lohnunternehmen“ aus Deutschland, „Loonbedrijf“ aus den Niederlanden und „Loonwerker“ aus Belgien haben auch in diesem Jahr gemeinsam auf der Agritechnica Maschinen, Geräte und Detailtechnik auszeichnet, die besonders für Lohnunternehmer einen Nutzen bringen.

Diese Auszeichnung heißt INNOVATION OF THE YEAR FOR CONTRACTORS 2008

Es geht uns darum, den Blick der Landtechnikhersteller und besonders der Konstrukteure auf den Lohnunternehmer-Nutzen der Technik zu lenken. Denn der Lohnunternehmer hat besondere Ansprüche an die Technik. Er muss damit Geld verdienen, gleichzeitig die Fahrer motivieren und die Kunden zufrieden stellen.

Die Sieger 2008:

  • Amazone XPress Kornvereinzelung
  • Dammann Selbstfahrer DT 2000H „Highlander“
  • John Deere Traktoren der Serie E-Premium
  • Lemken DuraMaxx Pflugkörper
  • Verladehilfe MatriX von Strautmann und S-A-S

Amazone XPress Kornvereinzelung Die Dienstleistungen Bodenbearbeitung und Aussaat nehmen bei den Lohnunternehmen weiter zu. Auch in diesem Bereich zählt für den Lohnunternehmer möglichst viel in einer möglichst kurzen Zeit zu schaffen, damit der optimale Aussaatzeitpunkt getroffen wird. Amazone erhöht mit einem neuen Kornvereinzelungssystem die Arbeitsgeschwindigkeit, um die Schlagkraft der Technik zu erhöhen. Bisher wurde die Geschwindigkeit gerade bei der Aussaat von Einzelkörnern durch die Säaggregate begrenzt. Mit dem Amazone XPress System sind nun Arbeitsgeschwindigkeiten bis zu 15 km/h bei der Aussaat von Einzelkörnern möglich. Dadurch kann die Flächenleistung ohne Einbußen bei der Ablagegenauigkeit um 50% gesteigert werden. Wir meinen, dass dieses System für den Lohnunternehmer eine deutlich höhere Flächenleistung bringt und dadurch die Schlagkraft in der Aussaat deutlich erhöhen kann.

Dammann Selbstfahrer DT 2000H „Highlander“ Pflanzenschutz spielt in den Lohnunternehmen eine immer größere Rolle, da Landwirte mehr und mehr ihre Außenarbeiten einschließlich Ackerbau abgeben. Für den Lohunternehmer ist dieser Dienstleistungsbereich z.T. mit hohem Aufwand verbunden, weil die Voraussetzungen hinsichtlich der Fahrgassen- und Spurbreite bei den Landwirten sehr unterschiedlich sind. Durch einwandernde Schädlinge werden außerdem Maschinen erforderlich, die auch in stehenden Maisbeständen fahren können, ohne Schaden anzurichten. Dammann bietet ab sofort einen Selbstfahrer an, der all diesen Anforderungen gerecht wird und deshalb von der Jury ausgezeichnet wird. Das neue Fahrzeug hebt sich stufenlos innerhalb kürzester Zeit von 1150 mm auf eine Höhe bis 2000 mm an. Neuartige Hydraulikzylinder ermöglichen es zusätzlich, dass man nicht nur die Höhe verstellen kann, sondern dass das Fahrzeug auch den unterschiedlichen Spuren anpasst werden kann.

John Deere Traktoren der Serie E-Premium Jeder verbrauchte Liter Diesel kostet dem Lohnunternehmer Geld. Die Traktorenhersteller sind gefordert, Maschinen zu entwikkeln, die trotz der verschärften Abgasnormen weniger verbrauchen. Neue Konzepte sind erforderlich, um den wachsenden Bedürfnissen der Lohnunternehmer in diesem Bereich gerecht zu werden. Erstmals stellt John Deere seine neuen E- Premium-Traktoren 7430 und 7530 vor, eine Entwicklung, die unserer Meinung einen neuen Trend in der Traktorentechnik auslösen könnte. Die neuen Maschinen sind mit einer innovativen Technik zur Bereitstellung elektrischer Leistung (20 kW) ausgerüstet. Im Traktor steht zusätzlich zu dem konventionellen elektrischen Bordnetz ein weiteres Versorgungssystem mit höherer Spannung zur Verfügung. Der Kurbelwellen-Generator liefert die elektrische Antriebsleistung für die sonst üblicherweise mechanisch vom Motor direkt angetriebenen Nebenaggregate (Lüfterantrieb, Klima- und Druckluftkompressor). Diese Art des Antriebs führt zu einer deutlichen Effizienzverbesserung und damit Kraftstoffeinsparung.

Lemken DuraMaxx Pflugkörper

Die Verschleißteilkosten machen in der Bodenbearbeitung einen erheblichen Kostenanteil aus. Um diese zu minimieren hat Lemken ein neues Pflügkörpersystem entwickelt, das bis zu 50 % höhere Standzeiten ermöglichen soll und die Jury als Lohnunternehmer-Innovation überzeugt hat.Völlig neu ist dabei die Idee, Streichblech, Streifen und Streichblechkante verletzungsfrei herzustellen, d.h. ohne jegliche Bohrungen, Stanzungen oder Schweißnähte. Deshalb können Stahlqualitäten mit einem deutlich höheren Härtegrad eingesetzt werden, womit sich die Standzeit des Pflugkörpers erhöhen soll. Da die Verschleißelemente nicht mehr zur tragenden Konstruktion gehören, können sie vollständig abgenutzt werden, womit sich die Nutzungsdauer nochmals erheblich verlängert.

Verladehilfe MatriX von Strautmann und S-A-S

Die Transportkosten machen bei steigenden Hof-Feld-Enfernungen in der Silageernte einen immer größeren Anteil aus. Oft gelingt es in der Grasernte nicht, die Ladewagen komplett zu beladen, weil das Ladegut auf dem Wagen nicht bis zum Ende des Beladevorgangs vorgepresst werden kann. Als Folge müssen Lohnunternehmer mit ungenutzter Ladekapazität fahren.MatriX heißt das neue Konzept zur Befüllung von Ladewagen von der S-A-S GmbH und Strautmann, das dieses Problem löst und deshalb von der Jury als Innovation ausgezeichnet wird. Kern dieser Entwicklung ist eine verschiebbare Wand (MatriX), die als Ladehilfe dient. In der Ausgangsposition steht diese Wand im vorderen Bereich des Laderaums. Das soll die volle Verdichtung vom Beginn des Ladevorgangs bis zum Ende ermöglichen. Selbst beim Laden in Bergauffahrt erreicht man die volle Ladeleistung.

Typisches Bild auf der Agritechnica 2007: die drei Chefredakteure im Einsatz bei der Preisvergabe.

Toon van der Stock (Niederlande), Peter Menten (Belgien), Christian und Dr. Justus Dreyer (Amazone), Hans-Günter Dörpmund (Deutschland) (von links).

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!