Agritechnica 2025: Innovations-Schaufenster
Mit rund 2.700 Ausstellern aus 52 Ländern und mehr als 430.000 Besuchern ist sie laut DLG der weltweit wichtigste Treffpunkt für die Landtechnik-Branche. Ein Schwerpunkt dieser Agritechnica unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ soll den Trend zur intelligenten, datenbasierten Landwirtschaft widerspiegeln. Im Fokus stehen digitale Lösungen, die Betriebe effizienter, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen sollen – Themen, die auch für Lohnunternehmer hohe Relevanz haben.
Praxisnahe Lösungen
Ein zentraler Treffpunkt für alle Digitalthemen ist auf der Agritechnica 2025 das neue Digital Farm Center in Halle 21. Hier präsentieren Hersteller praxisnahe Lösungen aus den Bereichen Digital Farming, Automatisierung, Robotik und KI. Das DLG-Spotlight Digital zeigt, wie Maschinen, Hof-PC und Cloud optimal vernetzt werden können.
Ergänzt wird das Angebot durch das DLG-Expert-Stage Digital Farming mit Fachvorträgen und Diskussionen zu Trends, Strategien und Praxisanwendungen. Ein Höhepunkt ist laut DLG der Digital Farm Day am 13. November 2025 unter dem Motto „Mehr Effizienz durch Digitalisierung“. Hier geht es um konkrete Lösungen, die Betriebe und Lohnunternehmer direkt in der Praxis einsetzen können.
Tickets und Öffnungszeiten
Die Agritechnica ist vom 9. bis 15. November täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Online-Ticket-Shop erhalten Fachbesucher vergünstigte Tickets im Vergleich zur Tageskasse. Gegen einen geringen Aufpreis kann ein „Green Tagesticket“ erworben werden. Mit diesem werden Wiederaufforstungsprojekte des WeReforest e.V. unterstützt, lokal und direkt in Deutschland. DLG-Mitglieder haben an zwei Tagen (ausgenommen 10. und 11. November) gegen Vorlage des digitalen Mitgliedsausweises freien Eintritt. Für die „Agribusiness Days“ (Montag und Dienstag) gibt es ein begrenztes Ticketkontingent. Weitere Informationen gibt es unter www.agritechnica.com.
Messeneuheiten
Zahlreiche Messeneuheiten stellen wir Ihnen vorab in der November-Ausgabe unserer Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN vor, die Sie hier finden.
DLG/cca