#Bauerndemo

Am Dienstag, 22. Oktober demonstrierten Landwirte gegen das Agrarpaket. Dabei wurden sie von vielen Lohnunternehmen unterstützt.
Foto: van Eijden

Viele Landwirte sind unzufrieden mit der Agrar-Politik der Bundesregierung. Die Verabschiedung des neuesten Agrarpakets, das u.a. das Verbot von Glyphosat ab Ende 2023 und eine Neuverteilung der EU-Subventionen für Landwirte beinhaltet, verstärkte diese Unzufriedenheit. Einige Forderungen wären in der Praxis nicht umsetzbar, so der Bauernverband. In den Niederlanden gingen Landwirte deshalb am 1. Oktober zu Protesten auf die Straße und verursachten ein Verkehrschaos in Den Haag.

Nach diesem Vorbild organisierten sich Landwirte in Deutschland in der Facebook-Gruppe „Land schafft Verbindung“, um gemeinsam in Bonn zu demonstrieren. Doch nicht nur dort gab es Proteste, auch in vielen anderen Städten kamen Landwirte mit ihren Landmaschinen zusammen unter dem Motto "Wir rufen zu Tisch".

Unter den Demonstrierenden waren auch einige Lohnunternehmer, die sich mit ihren Kunden solidarisiert haben. In unserer Umfrage bei Instagram antwortet gut die Hälfte, dass sie an den Demos teilnimmt. Wir haben Impressionen von den Aktionen in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Unter dem Hashtag #Bauerndemo finden Sie viele weitere Fotos bei Instagram.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!