Der LU-Tag in Schleswig-Holstein

Ende Juni trafen sich die Lohnunternehmer in Schleswig-Holstein zu einem ereignisreichen Tag. Die fast 130 Teilnehmer erwartete ein volles Programm mit spannenden Einblicken in diverse Unternehmen in Nordfriesland – erstmalig geplant von dem neuen Geschäftsführer Niels Schäfer.

Ganze 126 Anmeldungen gab es zum Lohnunternehmertag am 28. Juni. So viele Teilnehmer gab es schon lange nicht mehr und zeigt das gelungene Debüt des neuen Geschäftsführers Niels Schäfer. Für die Lohnunternehmer in Schleswig-Holstein hatte er ein volles Programm zusammengestellt, das mit dem Treffen bereits um 8:00 Uhr bei dem Lohnunternehmen Bahnsen Reh in Reußenköge begann.

Ganze drei Busse waren nötig, die Teilnehmer für das anstehende Programm rund durch Nordfriesland von A nach B zu bringen. Gegen 10:00 Uhr trafen die Lohnunternehmer bei der Zimmerei Richardsen in Langenhorn ein.

Nach etwa einer Stunde hieß es aufbrechen zum nächsten Termin. Dabei konnten die Teilnehmer nun wählen. Wollten Sie den ansässigen John Deere Händler LVA Schleswig-Holstein GmbH, früher Peter Clausen Landtechnik, besuchen oder doch lieber einen Blick in den Hofladen „Marienhof“ werfen.

Mit besondere Spannung wurde der nächste Programmpunkt erwartet. Denn bereits bei der Anfahrt konnte jeder erkennen, dass es sich um eine ein Gebiet mit einem extrem hohen Aufkommen an Windkraftenergieanlagen handelt. Am Standort von GP Joule ist man von Windrädern umgeben. Bis zum Horizont erstrecken sich zahlreiche Anlagen. GP Joule ist jedoch in erster Linie eine Biogasanlage, die 526 KW erzeugt. Seit 2006 existiert das Unternehmen und blickt weiter in die Zukunft, denn das nächste große Projekt ist die Gewinnung von Wasserstoff.

Gegen 14:00 Uhr war auch dieser Termin beendet und für den Nachmittag stand der Ausflug zur Hamburger Hallig auf dem Programm. Bei bestem Wetter mit bis zu 26 °C, jedoch einer leichten stetigen Brise, freuten sich die Teilnehmer auf die Überfahrt. Entweder konnte man die etwa 4 km bis zur Hallig mit dem Rad überbrücken oder mit einem alten Traktor samt Anhänger durch die Marschwiesen mit grasenden Schafen fahren. Angekommen auf der Hallig [...]

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN Ausgabe August 2018.

Kurzfassungen und Bildergalerien der LU-Tage weiterer Landesgruppen finden Sie im LU-Web.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!