Der Süden hat abgeräumt

Während der DeLuTa wurden die Gewinner des LOHNUNTERNEHMEN Image-Award 2024 geehrt. Dabei gingen je zwei Preise nach Bayern und in die Schweiz.
Strahlende Gesichter in großer Runde: Die Gewinner des LOHNUNTERNEHMEN Image-Award 2024 kommen aus Bayern und der Schweiz.
Strahlende Gesichter in großer Runde: Die Gewinner des LOHNUNTERNEHMEN Image-Award 2024 kommen aus Bayern und der Schweiz. (Foto: Lützen)

Zweite Auflage und doch eine Premiere: Nach der erstmaligen Verleihung des LOHNUNTERNEHMEN Image-Award im Jahr 2023 wurde dieser auf Kundenzufriedenheitsbefragung basierende Wettbewerb 2024 zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die Premiere bestand darin, dass die Auszeichnung der vier Gewinner im Rahmen des BLU-Empfangs während der DeLuTa erfolgte. Der Award wird von der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN in Kooperation mit dem BLU ausgeschrieben und unterstützt von den Firmen Case IH, JCB, Krone und Trelleborg bzw. Yokohama TWS.

Jeder Teilnehmer profitiert

Die Grundidee des Image-Award ist: Teilnehmende Lohnunternehmen versenden einen exklusiven Link zu einer seitens des Beckmann Verlages generierten Zufriedenheitsumfrage an ihre Kunden. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet. Jeder Teilnehmerbetrieb erhält somit kostenfrei als Auswertung seiner Umfrage und kann anhand der Ergebnisse eventuelle Verbesserungspotenziale und zusätzlichen Kundenbedürfnisse identifizieren. Insofern gewinnt teilnehmende Lohnunternehmen mindestens an Erkenntnis über die Kundenzufriedenheit.

Ermittlung des Gewinners

Aus der Runde derjenigen Lohnunternehmen, die mindestens 20 antwortende Kunden erreichen, werden auf Basis der Umfrageergebnisse die vier besten als Gewinner gekürt und geehrt. Für den Award 2024 sind dies:

  • Agrar & Logistik GmbH Wagner Kollerhof aus 93336 Altmannstein in Bayern,
  • Land- und forstwirtschaftliches Lohnunternehmen Markus Fuchs aus 8845 Studen in der Schweiz,
  • Landwirtschaftliches Lohnunternehmen Franz Seidel aus 86971 Peiting, ebenfalls in Bayern,
  • Lohnunternehmen Villiger aus 5643 Alikon, ebenfalls in der Schweiz.

Kurzum: Beim Image-Award 2024 hat der Süden alle Preise abgeräumt! Übrigens sind alle Gewinner gleichwertig, d.h. es gibt keine Reihenfolge und Platzierungen. Im Rahmen der Preisverleihung erhielten die vier Gewinner jeweils eine Urkunde, einen Glaspokal sowie einen Scheck in Höhe von 1.000 €, von denen einige der Preisträger schon im Vorfeld äußerten, dies ihren Teams zugute kommen zu lassen.

Der LOHNUNTERNEHMEN Image-Award wird jährlich ausgeschrieben. Die Gewinner des 2025er Wettbewerbs werden während der Agritechnica 2025 gekürt.

Jens Noordhof, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN