Die DeLuTa 2016
Mittlerweile müsste es jedem bekannt sein: Seit dem Start im Jahre 2002 in Oldenburg und sechsmal in Münster zieht die DeLuTa nun in diesem Jahr nach Bremen. Ein gewichtiger Grund für den Wechsel ist das Platzangebot, das in Bremen mehr den gestiegenen Ansprüchen der DeLuTa entspricht. Ein Top-Gelände, wenige Meter vom Bahnhof, mitten in der Stadt und mit ausreichend Platz nicht nur für die Produkt- und Maschinenpräsentationen, sondern auch für die Party und den Abschlussabend in der OVB-Arena direkt nebenan. Ein weiterer Pluspunkt ist der konzentrierte Bereich für die Vorträge. Alle Säle befinden sich direkt nebeneinander oberhalb der Halle 4. Also sehr kurze Wege von einem Vortrag zum anderen.
Die Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN berichtet übrigens auf den folgenden Kanälen über das Event:
facebook.com/redaktionlohnunternehmen/
instagram.com/zeitschrift_lohnunternehmen/
youtube.com/user/BeckmannVerlag
Fachvorträge und Praxismeinung
Der DeLuTa-Arbeitskreis unter Leitung von Alfred Schmid hat ein starkes und vielfältiges Tagungsprogramm zusammengestellt, bestehend aus nahezu 70 Fachvorträgen. Als Appetitanregung hier nur einige Themen, die für Mitarbeiter wie für Chefs gleichermaßen spannend sind:
· Landwirtschaftlicher oder gewerblicher Transport – welche Auswirkungen?
· Silier- und Fütterungsversuch mit Langschnittsilage
· Betriebsübergabe optimal vorbereiten
· Einmaleins der Pressearbeit
· Innovative Personal- und Gehaltskonzepte
· Geschäftsmodell Biogas – was bleibt?
· Perspektive der Nährstoffkreislaufwirtschaft
· Büroorganisation ist kein Hexenwerk
· Wie Häckslerfahrer Unternehmer werden
…und vieles mehr.
Außerdem wird auf der Bühne in bewährter Weise fleißig diskutiert und Praktiker berichten über ihre Erfahrungen, zum Beispiel über:
· Freizeitansprüche der Mitarbeiter
· Präzise Gülleausbringung und Nährstoffmesstechnik
· Image & Akzeptanz, wie umsetzen?
· Forderungsmanagement umsetzen
· Datenmanagement – was macht wirklich Sinn?
Vor zwei Jahren wurde auf der DeLuTa der Vortragsschwerpunkt „Betriebswirtschaft“ eingeführt. Mit so großem Erfolg, dass es auch in diesem Jahr wieder das Forum Betriebswirtschaft geben wird und zwar an beiden Tagen jeweils über drei Stunden. Ähnlich wird auch das Thema „Ausbildung im und für Lohnunternehmen“ eine besondere Rolle einnehmen und an beiden Tagen stattfinden. All das wird auch diesmal in bewährter Weise im „DeLuTa-Leitfaden“ beschrieben, der allen Betrieben, die zur DeLuTa kommen, rechtzeitig zugeschickt wird.
Technik und mehr
Für die DeLuTa stehen in der Messe Bremen vier Hallen zur Verfügung für die Präsentationen der fördernden Mitglieder. Sie können sicher sein, dass auch diesmal wieder die Hallen voll sein werden, mit umfangreicher LU-Technik und Produkten rund um die LU-Arbeit. Konkret rechnen wir mit rund 160 Unternehmen, die Produkte und Maschinen zeigen. Alles wie gewohnt auf vergleichsweise kleinen Ständen ohne viel Schnickschnack. Es werden – wie zu hören ist – diesmal auch von einigen Landtechnikherstellern echte Neuheiten erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt. Das zeigt den hohen Stellenwert, den die „Deutsche Lohnunternehmer Tagung“ mittlerweile genießt. Lassen Sie sich überraschen.
Die DeLuTa ist eine mitgliederinterne Tagung. Zugelassen zur DeLuTa sind nur ordentliche und fördernde Mitglieder und ihre Mitarbeiter. Einlasskarten werden nur an Mitgliedsbetriebe vergeben und sind nur innerhalb eines Mitgliedsbetriebes übertragbar. Eine Weitergabe der Karten an unberechtigte Personen ist nicht erlaubt.
Mehr Informationen unter: https://www.deluta.de/