Erste Maiswurzelbohrer in Hessen und Rheinland-Pfalz

Erstmals wurden in diesem Jahr auch in den Bundesländern Hessen und Rhein-Pfalz Funde des Westlichen Maiswurzelbohrers ge-meldet, berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

In Rheinland-Pfalz ist der erste Käfer in der Gemarkung Bodenheim im Kreis Mainz-Bingen aufgetreten. Der Fundort befindet sich auf der anderen Rheinseite des hessischen Fundortes im Landkreis Groß-Gerau, wo 50 Käfer gefunden wurden.In Baden Württemberg wurden bis zum 15.9.2011 über 6.000 Käferfunde in diesem Jahr registriert. Besonders stark betroffen sind wie im Vorjahr der Ortenaukreis und der Landkreis Emmendingen. Neben den bereits in den Vorjahren betroffenen Kreisen ist der Schädling in diesem Jahr auch erstmals im Kreis Rastatt aufgetreten.In Bayern wurden 169 Käfer (Stand 15.9) gefunden worden. Zum ersten Mal ist hier der Käfer in den Landkreisen Rosenheim, Günzburg, Traunstein, Ebersberg, Regen und Dingolfing-Landau aufgetaucht. Diese neuen Einzelfunde würden die große Bedeutung der Verschleppung für die Ausbreitung des Westlichen Maiswurzelbohrers zeigen, so das Deutsche Maiskomitee e.V. Das Deutsche Maiskomitee e.V. bietet auf seiner Homepage www.maiskomitee.de eine aktuelle Auflistung der genauen Fundorte des Westlichen Maiswurzelbohrers und die Anzahl der gefundenen Käfer an. Diese Karten und Tabellen werden bei jedem neuen Fund aktualisiert.

(Foto: Klingenhagen)

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!