Europas Händler befragt

Während der Agritechnica präsentierte der europäische Dachverband der Landmaschinen-Fachbetriebe, CLIMMAR, u.a. die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zum Dealer Satisfaction Index (DSI), also zur Zufriedenheit der Händler mit ihrem jeweiligen Hauptlieferanten.
Die Spitze des europäischen Händlerverbandes CLIMMAR präsentierte in Hannover u.a. die diesjährigen Umfrage-Ergebnisse der Zufriedenheit der Händler mit ihren Hauptlieferanten (v.l.n.r.): Joost Merckx (Belgien, CLIMMAR-Vizepräsident), Ludger Gude (Deutschland, Vizepräsident), Erik Hogervorst (Niederlande, Präsident) und Jelle Bartlema (Niederlande, Geschäftsführer).

Insgesamt hatten 1.158 Betriebe teilgenommen, davon 274 aus Deutschland. Abgefragt wurden die Bewertungen in insgesamt 14 Aspekten, darunter u.a. Markenimage, Aftersales-Service, Schulungen, Management und Rentabilität der Zusammenarbeit.

Beim Gesamtergebnis aller Kategorien und Länder kann es dabei zu einem Wechsel der Spitzenposition: Erstmals nach sechs Jahren stand nicht mehr Fendt auf Platz 1, sondern wurde von Kubota abgelöst. Die Plätze drei, vier und fünf der Gesamtwertung belegten Claas, Valtra und John Deere. Beim eigentlichen Markenimage verteidigte Fendt allerdings seine Spitzenposition, gefolgt von John Deere und Valtra. Punkten konnte Kubota v.a. bei Themen wie Aftersales-Unterstützung und Garantie, Zahlungsbedingungen, Schulungen sowie der Hersteller-Händler-Beziehung.