Komptech-Gruppe wird Teil von Hirtenberger

Die Hirtenberger AG mit Sitz in Hirtenberg südlich von Wien übernimmt die Mehrheitsanteile an der Komptech-Gruppe mit Sitz in Frohnleiten (Steiermark).
(v. links n. rechts): Dr. Stefan Odenthal (CEO Hirtenberger AG), Mag. Bernhard Lehofer (Stiftungsvorstand Heissenberger-Privatstiftung), Ing. Gerhard Schuster (Aufsichtsratspräsident und Eigentümervertreter Hirtenberger AG), Dr. Heinz Leitner (CEO Komptech GmbH), Dr. Christopher Grabher (Aufsichtsratsmitglied der Hirtenberger AG)

Die niederösterreichische Unternehmensgruppe steigt damit in den Bereich Umwelttechnik ein. "Die Erweiterung unseres Geschäftsportfolios um nachhaltige und umweltschonende Technologien war uns dabei ein wesentliches Anliegen", so Hirtenberger-CEO Dr. Stefan Odenthal über die Beweggründe des Einstiegs beim steirischen Maschinenbauer. "Der Einstieg bei Komptech ist für uns eine gezielte Erweiterung", womit er die Langfristigkeit der Pläne der Hirtenberger AG betont. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Komptech für die Zukunft gerüstet
"Mit diesem Engagement der Hirtenberger AG konnten wir unsere Eigenkapital-Basis wesentlich stärken und sind für die Zukunft gerüstet", sagt Komptech-CEO Dr. Heinz Leitner. Das Maschinenbau-Unternehmen, dessen Firmengründer und -eigentümer Ing. Josef Heissenberger im September 2014 tödlich verunglückte, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. "Wir haben in den letzten Jahren viel in die Entwicklung neuer Produkte und die Erweiterung unserer Produktionsstandorte investiert. Nun gilt es, unsere Innovationen auf den weltweiten Märkten zu positionieren", führt Leitner weiter aus.

 

Über die Komptech GmbH
Die Komptech GmbH ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Spezialmaschinen für die mechanische und biologische Abfallbehandlung sowie für die Aufbereitung von holzigen Reststoffen als erneuerbarer Energieträger mit Unternehmensstandorten in Frohnleiten, Ljutomer (Slowenien) und Oelde (Deutschland). Das Unternehmen soll im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von knapp 100 Mio. Euro erwirtschaften und beschäftigt momentan etwa 560 Mitarbeiter. CEO des Unternehmens ist Dr. Heinz Leitner.

Über die Hirtenberger AG
Die Hirtenberger AG ist mit ihren Kernkompetenzen Metall- und Pyrotechnik weltweit in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig, darunter im Hauptbereich Automotive Sicherheit. Das Unternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte ist seit 1996 im Eigentum der Unternehmer-Familie Schuster. Die Hirtenberger Gruppe erwirtschaftete in den vergangenen Jahren mit über 1000 Beschäftigten einen Umsatz von 100 Mio. Euro. CEO der Unternehmensgruppe ist Dr. Stefan Odenthal.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!