Kugelkopfkupplung 80: Wartung ist wichtig!

Damit das System "Kugelkopfkupplung 80" auch sicher funktioniert, ist insbesondere auf Pflege, Wartung und die richtige Einstellung zu achten.
An jedem Einsatztag sollte die Kugelkopfkupplung 80 gewartet und überprüft werden!

Verbunden mit der Kugelkopfkupplung 80 hängen die Silowagen in der Maisernte oftmals mehrere Wochen am gleichen Schlepper - eine tolle Verbindungseinrichtung mit vielen Vorteilen. Darauf sollten Sie achten:

  • Bei täglichem Einsatz ist die Verbindungseinrichtung auch mindestens einmal täglich zu überprüfen und zu warten. Dabei ist das Reinigen der Verbindungsteile von entscheidender Bedeutung, denn Verschleißerscheinungen sind nur so erkennbar. Die Hersteller bieten für ihre Kupplungen entsprechende Prüflehren an, mit denen der Verschleiß leicht zu ermitteln ist. Wichtig: immer die Prüflehren in Fahrtrichtung anlegen. Nur so kann eine verlässliche Aussage zum Zustand von Kugel, Kalotte und dem Gesamtsystem ermittelt werden.
  • Im Neuzustand hat die Kugel einen Durchmesser von 80 mm. Je nach Hersteller ist ein Verschleiß von 1,5 bis 2,0 mm zulässig. Liegt die Prüflehre auf der Kugel auf, ist die Verschleißgrenze erreicht und die Kugel muss ausgetauscht werden. Bei starken Riefen, Beschädigungen oder einseitiger Abnutzung muss selbstverständlich die Kugel sofort ersetzt werden.
  • Die Kalotte, die sich am Anhänger befindet, hat im Neuzustand ebenfalls einen Durchmesser von 80 mm. Die Verschleißgrenze liegt auch bei 1,5 bis 2,0 mm. Die Verschleißprüfung der Kalotte ist etwas unbequemer und Abnutzungen sind nicht sofort sichtbar, denn dafür muss man in die Knie gehen und von unten in die Kalotte hineinschauen. Nach der Säuberung von altem Fett, Staub und Abrieb ist auch bei der Kalotte die Prüflehre in Fahrtrichtung anzulegen. Am besten kann man den Verschleißgrad mit einer Taschenlampe erkennen, in dem man von einer Seite dann gegen die Prüflehre leuchtet. Fällt dann noch Licht auf die andere Seite der Rundung ist die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Liegt die Lehre komplett auf und es scheint kein Licht mehr hindurch ist die Kalotte schrottreif. Ebenso muss sie bei Verformungen, Riefen, usw. ausgetauscht werden.
  • Der Niederhalter ist für die Sicherheit der Verbindungseinrichtung von entscheidender Bedeutung. Damit der Niederhalter seine Aufgabe richtig erfüllen kann ist die korrekte Einstellung zwingend erforderlich. Maximal ist ein Spiel von 0,5 mm zulässig, das ist nicht viel. Mit einer Abstands- bzw. Fühllehre kann das Spiel optimal eingestellt werden. Der Niederhalter wird in der Regel mit einem Bolzen gesichert. Dabei ist darauf zu achten, dass der Sicherungsbolzen spielfrei verriegelt werden kann.
  • Negative Stützlasten müssen bei der Kugelkopfkupplung 80 unbedingt vermieden werden. Beim Auftreten von negativen Stützlasten kann es zur Trennung von Kugel und Kalotte kommen und es können schwerwiegende Unfälle daraus entstehen. Klassische Beispiele für negative Stützlasten sind das Überfahren von Silomieten oder wenn ein Silowagen rückwärts auf das Fahrsilo geschoben wird.

 

Wichtig: Vor jedem Einsatz, aber auch bei einem Fahrerwechsel, ist eine Abfahrtkontrolle durchzuführen. Dabei ist zu prüfen, ob der Niederhalter ordentlich verriegelt ist. Eine tägliche Sichtprüfung auf Verformungen, Risse oder Beschädigungen ist bei jedem Einsatztag erforderlich.

 

Die Prüflehre liegt fast komplett auf der Kugel und damit ist die Verschleißgrenze erreicht. Die Kugel hat einen schlechten Wartungszustand.

Wartung und Prüfung der Kugelkopfkupplung 80 an jedem Einsatztag:

  • Reinigen der Verbindungsteile                                                         
  • Kugel und Kalotte auf Verschleiß prüfen (Sichtprüfung, Prüflehre)
  • Abschmieren                                                                                    
  • Niederhalter auf richtiges Spiel kontrollieren und einstellen            
  • Sicherungsbolzen überprüfen                                                         

 

Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

 


Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie im DLG Merkblatt 448:
Kugelkopfkupplung 80: Einsatz und Wartung – Tipps für die Praxis
Kostenloser Download unter www.dlg.org/de.

Fotos: Vaupel