Lohnunternehmen Berndsen: Mit dem Roder aufs Silo

Wer sich in Sönke Berndsens Maschinenpark umschaut, wird feststellen, dass kaum ein Fahrzeug werksoriginal ist. Auf den Silos der Kundschaft is das Lohnunternehmen z.B. mit sechs umgebauten Rübenrodern unterwegs.

Die Verdichtung ist der Knackpunkt. Hier muss man als Lohnunternehmer top aufgestellt sein, wenn man die hohe Häckselleistung auf dem Silo sorgfältig einbauen will. Und das sind wir mit unserer Spezialtechnik“, sagt Lohnunternehmer Sönke Berndsen.

Und die hat es in sich! Mit sechs umgebauten Rübenrodern des dänischen Herstellers Tim sorgt der Lohnunternehmer für die notwendige Verdichtungsleistung. Die bis zu 17 t schweren Fahrzeuge werden von V 8 Mercedes-Motoren mit 360 PS angetrieben. „Wir haben 2004 die ersten beiden gebrauchten Roder gekauft und anschließend zum Walzen umgebaut. Sie eignen sich dafür optimal, denn sie verfügen über einen langen Radstand und können im Hundegang fahren. Damit schaffen wir es, das Silo ganzflächig bis zur Kante zu walzen. In der Fronthydraulik montieren wir im Gras einen Siloverteiler, im Mais werden Schiebeschilder angebaut. Unsere Walztechnik hat uns in der Vergangenheit einen hohen Kundenzulauf gebracht. Wer einmal gesehen hat, wie die Technik auf dem Silo funktioniert und welche Ergebnisse sie liefert, will nichts anderes mehr haben“, ist der Lohnunternehmer überzeugt.

1998 liefen die letzten Roder dieses Herstellers vom Band und trotzdem haben Berndsens keine Angst, dass irgendwann die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben ist. „Die meisten Teile sind Standardbauteile. Alles kann man heute noch beschaffen. Wir haben das erste Fahrzeug zur letzten Ernte-Saison komplett revidiert. Das heißt, die alte Kabine heruntergenommen, sämtliche Leitungen und die gesamte Elektronik neu aufgebaut und eine neue Kabine montiert. Zusätzlich haben wir neue Reifen aufgezogen und alles komplett lackiert. Der Fahrer dieser Maschine will nun nicht mehr davon absteigen“, freut sich Henrik Berndsen und ergänzt: „Das Fahrzeug läuft pro Jahr ca. 800 h auf dem Silo. Da müssen wir den Fahrern auch einen gewissen Fahrkomfort zugestehen. Dieser ist bei den Maschinen mit den alten Kabinen mittlerweile grenzwertig. Klimaanlagen haben wir überall nachgerüstet. Aber insgesamt sieht man den Fahrzeugen das Alter an.“ Die Modernisierung des zweiten Spezial-Walzers ist bereits in vollem Gange und soll bis zur Maisernte 2020 abgeschlossen sein.

Björn Anders Lützen, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN
Fotos: Lützen

Das LU Berndsen hat noch mehr maßgeschneiderte Technik im Einsatz - vom Agrar-Lkw bis hin zur Häckseltechnik für feuchte Ernteperioden. Das alles lesen Sie in der LOHNUNTERNEHMEN-Ausgabe 8-2020!

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!