LU-Marketingpreis: Als Arbeitgeber überzeugen

Nach Corona-bedingter Zwangspause konnten die Sieger beim LU-Marketingpreis 2019 nun den Workshop zum Thema Personal-Recruiting in Anspruch nehmen.
Freuten sich, endlich den 1. Teil ihres Gewinns in Anspruch nehmen zu können: Am Marketing-Workshop bei Krone nahmen teil (v.l.n.r.): Chiara Dettmer, Britta Schmidt (LU Dettmer), Stefan Raderschadt (Vertrieb JCB), Birgit und Hans-Jürgen Kock, Annette und Albert Feldmann, Rainer Strompen, Jens Noordhof (Redaktion LOHNUNTERNEHMEN) und Michael Strompen. Foto: Jörgens

Die besten Teilnehmer des LU-Marketingpreises, den die Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN seit 2009 zusammen mit den Sponsoren Krone und JCB ausgeschrieben hatte, erhielten als Gewinn stets ein zweitägiges Marketing-Seminar sowie eine viertägige Reise nach Großbritannien. Für die Gewinner des 2019er Wettbewerbs – die Lohnunternehmen Dettmer, Feldmann, Kock und Strompen – war eine Einlösung aufgrund der Corona-Pandemie jedoch leider sage und schreibe drei Jahre nicht möglich. Doch was lange währt, wird doch noch gut: Kürzlich fand Teil 1 des Gewinns in Form des Marketing-Workshops bei Krone in Spelle statt. Zum Auftakt präsentierte Daniel Büter, Leiter des Krone-Produktmarketings, den Lohnunternehmern/innen anhand einer detaillierten Präsentation die dynamische Entwicklung und aktuelle Struktur der Krone-Gruppe. Vertiefend folgte ein ausführlicher Betriebsrundgang, bei dem auch ein Abstecher ins neu gestaltete Krone-Museum nicht fehlte. 

Den zweiten Veranstaltungsteil – den Workshop zum Thema „Mitarbeiter-Recruiting“ – gestaltete Henrik Schütte von der u.a. auf Kommunikation und Markenaufbau spezialisierten Agentur „co:listic“. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis erfuhren die Teilnehmer, warum das sogenannte Employer-Branding vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftemangels wichtiger denn je ist und wie es gelingen kann, eine eigene „Arbeitgeber-Marke“ zu entwickeln. Nicht fehlen durfte im Workshop die richtige Kommunikations-Strategie, um die gewünschten Arbeitnehmer-Zielgruppen punktgenau zu erreichen und Bewerber zu aktivieren. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der Ausgabe 5/2023 der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN. 

Jens Noordhof, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN