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Mit Auto Fill die Fahrer entlasten

„Wer Auto Fill einmal genutzt hat, will nicht mehr darauf verzichten“, berichten Praktiker, die bereits einen Jaguar mit dem neuen Assistenzsystem für die automatische Häckselwagenbefüllung einsetzen oder in der letzten Saison ausprobiert haben.

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Claas hatte Auto Fill erstmals auf der Agritechnica 2009 vorgestellt und erhielt dafür von der Neuheiten-Jury sogar eine Goldmedaille. Seither sind die Erfahrungen mit den Jaguar 930 bis 980, die schon mit Auto Fill im praktischen Einsatz arbeiten, sehr gut.
Als wichtigster Vorteil zeigt sich die Entlastung des Häckslerfahrers - und die der Häckselwagenfahrer. Jeder weiss, dass vor allem ungeübte Abfahrer oft Probleme haben, sich mit dem Häckslerfahrer über die Geschwindigkeit und den Abstand ihrer Gespanne zu verständigen. Aber auch bei geübten Abfahrern lässt die Konzentration im Laufe eines langen Arbeitstages nach, so dass die Abstimmung mit dem Häckslerfahrer schwieriger wird. Damit ist Schluss, wenn Auto Fill zum Einsatz kommt. Denn die Abfahrer müssen nur noch darauf achten, stets auf konstant gleicher Höhe mit dem Häcksler zu fahren.

Kernstück von Auto Fill ist ein hochauflösendes 3-D-Kamerasystem, das am Auswurfkrümmer des Häckslers montiert ist. Diese Kamera erkennt - unabhängig von den Wagengrößen - die Bordwandkonturen und den Befüllstand des jeweils nebenherfahrenden Häckselwagens und richtet Krümmer sowie Krümmerklappe automatisch darauf aus. Sobald das System über den Multifunktionsgriff aktiviert worden ist, übernimmt es die gleichmäßige Befüllung des Wagens, indem es, dem jeweiligen Füllstand entsprechend, die Stellungen von Krümmer und Klappe fortlaufend verschwenkt. Dem Häckslerfahrer bleibt nur noch, die Arbeit des Systems an einem Monitor zu beobachten und zu überwachen: Grüne, gelbe und rote Punkte auf dem Monitor markieren den Befüllgrad des Anhängers.
Am Cebis des Häckslers kann der Häckslerfahrer außerdem einstellen, mit welcher Strategie er arbeiten will: Strategie „Front" ist die Wagenbefüllung von vorne nach hinten, Strategie „Heck" von hinten nach vorne, oder die Strategie „Standard", bei der zunächst vorn begonnen und dann von hinten nach vorne befüllt wird.
Auch wenn sich der seitliche Abstand zwischen Häcksler und Häckselwagen verändert, z.B. bei der Umfahrung von Hindernissen, werden Krümmer und Krümmerklappe automatisch nachgesteuert. Außerdem kann das System für einen fliegenden Fahrzeugwechsel jederzeit manuell übersteuert werden.

Auto Fill macht es also sehr einfach, die Häckselwagen gleichmäßig zu beladen und das Transportvolumen dementsprechend besser auszunutzen - auch bei sehr hohen Transportfahrzeugen. Bei Dunkelheit funktioniert die neue Technik dank Zusatzbeleuchtung ebenfalls einwandfrei. Neben der Fahrerentlastung ergibt sich damit als zweiter entscheidender Vorteil eine weiter verbeserte Gesamtwirtschaftlichkeit der Häckslerkette.
Claas bietet Auto Fill im Zuge des Jaguar Frühkaufs 2013 für die Jaguar 930 bis 980 bis zum 31.12.2012 zu vergünstigten Konditionen an. Ausführliche Informationen dazu halten die Claas Vertriebspartner bereit.

www.claas.com