New Holland - Neue Rotordrescher

Zur Saison 2018 überarbeitet New Holland die Rotordrescher der Serie CR. Auf Wunsch der Kunden – so der Hersteller – sind diese Maschinen wieder deutlich gelber – fast schon so wie es früher einmal war.

Die beiden kleineren Modelle der Baureihe CR verfügen über zwei Rotoren mit einem Durchmesser von 43,2 cm (17 Zoll). In den vier größeren sind Rotoren mit 55,9 cm (22 Zoll) Durchmesser eingebaut. Bei den FPT-Motoren hat sich im Vergleich zu den bisherigen Maschinen nicht viel geändert. Lediglich bei den Modellen CR 8.80 (plus 15 kW / 21 PS) und CR 10.90 (bis zu 35 kW / 47 PS mehr im Häckselmodus bzw. während des Abtankens) wurde die Motorleistung angehoben.

Hydraulische Schnittwinkelstellung

Wenn bei den neuen CR Dreschern die Seitenklappen geöffnet werden, strahlt einen jetzt deutlich mehr gelbes Blech entgegen. Ein Punkt, der in der Vergangenheit laut New Holland immer wieder von Kunden kritisiert wurde, war die bisherige schwarze Lackierung des Grundrahmens und des Korntanks. Gerade unter ungünstigen Lichtverhältnissen bzw. in der Nacht, war es schwierig, auf die Schnelle Fehler zu entdecken. Jetzt setzen sich die Riemen, Scheiben, Hydraulikschläuche und Elektroleitungen wohltuend vom Rest der Maschine farblich ab – ebenso, wie es ganz früher bei New Holland schon einmal war.

Auch am Gutfluss haben die New Holland Ingenieure Hand angelegt. Für alle CR Modelle ist nun eine hydraulische Schnittwinkelverstellung für das Schneidwerk erhältlich. Der Fahrer kann den Schnittwinkel per Knopfdruck aus der Kabine heraus um plus/minus 6 ° verstellen. Somit soll sich das Schneidwerk schnell und einfach für die Ernte in Hanglagen oder Lagergetreide einstellen lassen.

Bei den 17 Zoll Modellen wurde die Rotorabdeckung um 10 mm erhöht, wodurch laut New Holland mehr Material gefördert und somit der Durchsatz erhöht werden konnte. Im Gegenzug soll die Leistungsaufnahme der Rotoren um 10 kW sinken.

Die Rotoren der 22 Zoll Maschinen sind nun mit neuen Druschwerkzeugen bestückt die von 5,62 auf 7,62 cm erhöht wurden sind. Dadurch soll der Durchsatz der Rotoren erhöht und die Effizienz vor allem in der Getreideernte optimiert werden. Ebenfalls neu für die großen Rotoren ist die elektrische Verstellung der Rotorleitbleche. Dadurch kann der Fahrer die Geschwindigkeit des Durchgangs des Materials in 5 % Schritten von 0 bis 100 % anpassen. Es werden dabei jeweils acht Klappen pro Rotor verstellt.

Neue Überlastsicherung

Ab dem Modelljahr 2018 verfügen alle CR Mähdrescher über eine federbelastete Überlastsicherung des Dreschkorbs. Bei einer Überlastung klappt der Dreschkorb nach unten weg. Der Fahrer bekommt ein Signal über das Bedienterminal des Dreschers. Nach der Entfernung der Verstopfung bringt ein Elektrostellmotor das System wieder in die Ausgangsstellung zurück und die Arbeit kann weitergehen. New Holland verspricht dadurch eine Reduzierung der Stillstandszeit von 30 min auf 60 s.

Ebenfalls umfassend überarbeitet wurden im Heck der Mähdrescher der Spreuverteiler und der Häcksler. Für alle 22 Zoll Maschinen ist der neue Spreuverteiler Standard. Er ist aufgebaut wie ein Turbinengebläse. Die Spreu wird laut New Holland durch den Luftstrom gleichmäßig bis zu einer Breite von 12 m verteilt. Die Wurftellergeschwindigkeit lässt sich aus der Kabine heraus einstellen. Der Umbau von Getreide auf Mais soll einfach möglich sein.

Die Drehzahl des neuen Häckslers, der ebenfalls bei den 22 Zoll Mähdreschern serienmäßig ist, wurde von 3.500 auf 4.000 U/min erhöht. Rotorwelle und Flanschpunkte der Messer wurden im Zuge der Drehzahlerhöhung verstärkt. Die um 50 mm verlängerten Gegenmesser sollen für eine verbesserte Häckselqualität bei einem geringen Langstrohanteil sorgen. Das gehäckselte Stroh fällt im Anschluss auf zwei Wurfscheiben. Durch V-förmige Taschen wird das Material gebündelt und kann laut New Holland dadurch mit einer geringeren Scheibendrehzahl über die gesamte Breite von 12 m verteilt werden. Die Leistungsaufnahme soll sich im Vergleich zur bisherigen Lösung um ca. 15 kW verringert haben.

Die schwenkbare Entladetülle, die bisher dem Topmodell CR 10.90 vorbehalten war, ist nun für sämtliche CR-Modelle mit Standardentladerohr lieferbar.

Björn Anders Lützen,

Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

 

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!