Promotion

Pressen und Schneiden in neuen Dimensionen

„Messergruppenschaltung super, einfache und komfortable Wartung, Schnittqualität sehr gut – das ist Flexibilität, die Lohnunternehmer brauchen“ so lautet ein erstes Praktikerstatement über die verschiedenen Neuerungen bei der Großpackenpressen Quadrant 3200 Fine Cut.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

An erster Stelle ist hier die neue, beidseitig ausziehbare Schneidwerksschublade mit integrierter Messergruppenschaltung zu nennen, denn sie bringt mehrere entscheidende Vorteile mit sich:
1.) Die Schneidmesser können jetzt in jeweils vier Gruppen (51-26-13-12-0) per Hydraulikschaltung vom Schleppersitz aus ein- und ausgeschwenkt werden. Dies bietet mehr Einsatzflexibiltät, um bei der staubfreien Kurzstroherzeugung die unterschiedlichsten Kundenwünsche zu erfüllen. Lohnunternehmer können die neue Quadrant 3200 FC somit deutlich besser auslasten und erreichen eine schnellere Amortisation der Investition.
2.) Kombiniert ist die Schubladentechnik mit einer hydraulisch absenkbaren Schneidmulde. Kommt es zu Verstopfungen am Einzug der Presse, so wird sie durch automatisches Absenken der Schneidmulde beseitigt. Absteigen vom Schlepper und mühevolles Freiräumen per Hand entfallen damit.
3.) Über eine Automatik, die auf Knopfdruck direkt an der Presse aktiviert wird, lässt sich die Schublade in eine vorgegebene Position absenken, wobei gleichzeitig die Messerschlitze gereinigt werden. In abgesenkter Position kann die Schublade dann sehr einfach nach links und rechts herausgezogen werden. So lassen sich Reinigungs- und Wartungsarbeiten jetzt deutlich einfacher und schneller durchführen, auch die Messer können bei Bedarf schnell und einfach ausgewechselt werden. Daraus ergeben sich einerseits hohe Schnittqualitäten für die Kunden und anderseits Kraft- und damit auch Kraftstoffeinsparungen für den Lohnunternehmer.

Beste Schnittqualität bei mehr Durchsatz
Neben der Schneidwerkstechnik bietet die Quadrant 3200 ebenso wie die größere Quadrant 3300 weitere Neuerungen, die den Durchsatz erhöhen. So ist die auf 2,35 m verbreiterte Pick-Up mit dem Power Feeding System (PFS), einer Kombination aus Doppelrollenniederhaltern und durchgehender Schnecke, ausgestattet, was auch bei sehr breiten Schwaden und hohen Geschwindigkeiten eine saubere Gutsaufnahme sicherstellt. Außerdem wurden die Drehmomente von Pick-Up Nockenschaltkupplung und Rotorkupplung um 20% angehoben; dies ermöglicht in Kombination mit einer optimierten Drehzahl des PFS und des Rotors eine Steigerung der Durchsatzleistung.Die Schnecke des PFS verfügt über groß dimensionierte Windungen und fördert das Erntegut tief in den Rotor hinein. Der Gutstrom wird dadurch homogenisiert und beschleunigt, was den Durchsatz zusätzlich erhöht. Zudem verfügen beide Maschinen über einen neuen Spiralrotor mit 52 Doppelzinken, der das Erntegut aktiv in die Vorkammer befördert.

Neues Knotergebläse, neues Terminal
Für die zuverlässige Reinigung des Knoter, auch im Kurzstroheinsatz, kommt ein neues leistungsstärkeres Reinigungsgebläse mit einem um 150 % höheren Luftvolumen zum Einsatz. Die Bedienung der Maschine erfolgt über den Communicator II, der über ein Farbdisplay, eine Tastatur sowie eine USB-Schnittstelle für den Datentransfer verfügt.

www.claas.com

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!