Reifen in neuer Form
Die von den Michelin Forschungs- und Entwicklungsingenieuren entwickelte Lösung vereint die Eigenschaften von zwei Reifen in einem, erklärt der Hersteller. Durch die Veränderung des für den jeweiligen Einsatzbereich benötigten Fülldrucks soll sich der Reifen an die entsprechenden Anforderungen anpassen.
Bei niedrigem Reifenfülldruck für die Arbeit auf dem Feld vergrößert sich laut Michelin die Reifenaufstandsfläche in Breite und Länge um bis zu 20 % und schont somit bei gleichzeitig höherer Kraftübertragung den Boden. Bei höherem Reifenfülldruck für den Straßeneinsatz passt sich die Reifenaufstandsfläche so an, dass lediglich der mittlere Bereich der Lauffläche den Boden berührt: Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch gesenkt, die Sicherheit verbessert und ein höherer Fahrkomfort sichergestellt werden.
Sima: Halle 6 / Stand D 011
Quelle: Michelin