Rückblick Ausgabe 06/2010

In der LOHNUNTERNEHMEN 06/2010 haben wir das Lenksystem ActiveCommand Steering (ACS) von John Deere vorgestellt.
Foto: Werksbild

In Flugzeugen ist das „Lenken“ über Kabel längst Standard, bei Landfahrzeugen haben sich die Hersteller bislang nicht an diese Technik herangetraut. John Deere wagt nun die Einführung des „Steer by wire“ mit dem neuen Lenksystem ActiveCommand Steering (ACS) in den Großtraktoren der Baureihe 8 R von 280 bis 380 PS.

[…] Entweder man legte als Hersteller den Schwerpunkt auf Ackerarbeiten und hatte es schwer bei Kunden, die viel im schnellen Straßentransport unterwegs sind. Oder man entschied sich für eine direkte Abstimmung der Lenkung, die bei der Straßenfahrt Freude bereitete, das Lenken auf dem Acker allerdings erschwerte. „Mit Steer by Wire muss man keine Kompromisse mehr eingehen, denn man kann die Lenkung auf jeden Einsatzbereich optimal abstimmen“, ist Techniker Troy Schick überzeugt.

Bei dem neuen System gibt es weder hydraulische noch mechanische Verbindungen zwischen Lenkrad und Lenkzylinder. Die Verbindung ist rein elektrisch. An eine Lenkeinschlagwinkelsensor- und Lenkkraft-Rückkopplungseinheit, die als Nehmer in dem System funktioniert, wird das Lenkrad montiert. Die Drehbewegungen am Lenkrad können über eine integrierte und verschleißfreie Bremse stufenlos erschwert oder erleichtert werden, um dem Fahrer eine Rückmeldung beim Lenken des Fahrzeugs zu geben.

Am Anschlag der Lenkzylinder wird das Lenkrad vollständig abgebremst. Vier integrierte Sensoren messen unabhängig voneinander die Position des Lenkrades, so dass die Funktion des Systems auch sichergestellt ist, wenn ein Sensor ausfallen sollte.

Die Lenkkräfte werden bei ACS künstlich erzeugt. D.h. wenn der Fahrer z.B. bei der Straßenfahrt einlenkt, dann verhärtet sich die Lenkung umso mehr, je weiter die Räder einschlagen. Somit soll der Fahrer ein ähnliches Fahrgefühl wie bei einem Pkw bekommen.

An den Achsschenkelbolzen der Lenkachse werden ebenfalls spezielle Einschlagwinkel-Sensoren montiert. „Je schneller wir mit dem Schlepper unterwegs sind, desto präziser müssen die Sensoren messen können. Das ist ein Grund dafür, dass die Pkw- und Lkw-Branche bisher von „Steer by Wire“ Abstand hält. Die Sensoren, die wir entwickelt haben, sind bis 60 km/h zugelassen“, erklärt Techniker Troy Schick. Die genaue Ermittlung der Lenkradposition und des Lenkeinschlags seien die Basis für die Funktion von ACS. […].

Björn Anders Lützen, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

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