Rückblick Ausgabe 07/2011

Zehn Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle! Vor einem Jahrzehnt haben wir über LU Bauch und das Strip Till-Verfahren berichtet.

Der Köckerling Master wurde erstmals im Februar 2011 auf der SIMA in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Master ist ein Strip Till Gerät für die Ausaat von Zuckerrüben, Raps und Mais bei gleichzeitiger Bodenbearbeitung und Unterfußdüngerausbringung. Als Einzelkornsämaschine kann laut Hersteller jede beliebige anbaubare Einzelkornsäschiene verwendet werden.

 Gut geformter Rübenkörper

Nach dem Testeinsatz des Prototypen in der Saison 2010 entschied sich das Lohnunternehmen Bauch, in ein solches Gerät zu investieren. Jan Fabian Günther, Agrarservicemeister und Unternehmensnachfolger, erläutert die Kaufentscheidung folgendermaßen: „Zum einen versuchen wir, uns von der Konkurrenz abzusetzen und das heißt auch, innovative Technik einzusetzen. Zum anderen agieren wir hier in einer Gegend mit eher sandigen Böden. Durch die unmittelbar vor der Aussaat stattfindende Bodenbearbeitung, holt man die feuchte Erde nach oben und kann so die für die Rübe notwendige Keimfeuchte nutzen. Hinzu kommt der Schutz vor Wind- und Wassererosion sowie die bessere Befahrbarkeit der Böden bei der Ernte.“ Weiterer Vorteil bei der Rübenaussaat sei, dass der 4 cm breite Meißelschar, den Wuchsraum der Rübe vorlockert und vorformt. „Wir haben festgestellt, dass die mit dem Master gelegten Rüben weniger ‚beinig’ sind und einen wohlgeformten Rübenkörper aufweisen“, berichtet Jan Fabian Günther. Gearbeitet wird bei der Rübenausaat in ca. 25 cm Tiefe.

Im Lohnunternehmen Bauch läuft vor dem 12reihigem Master mit 6 m Arbeitsbreite in diesem Jahr ein Fendt Vario 927. „Ab 220 PS benötigt man für den Einsatz des Masters schon. Wir arbeiten zwar vorwiegend auf Sandböden, ab und zu sind dazwischen aber auch Lehmkuppen zu finden“, meint Jan Fabian Günther.

Beim Mais flach vorarbeiten

Neben dem Haupteinsatzgebiet „Zuckerrüben legen“, wird der Master auch in der Maisausaat eingesetzt – in diesem Jahr auf rund 80 ha. Hier wird der Boden in einer Tiefe von ca. 20 cm bearbeitet und das Maiskorn etwas flacher als bei der konventionellen Aussaat abgelegt. Für die Maisausaat mit dem Master rät das Lohnunternehmen seinen Kunden allerdings, ca. 2 Wochen vor der Aussaat eine flache Bodenbearbeitung durchzuführen – das sei bei seinen Kunden meist sowieso nötig, da viel mit Stallmist gedüngt würde. Aber auch ohne vorherige Bodenbearbeitung sei die Maisausaat auf den leichten Böden möglich, so Jan Fabian Günther. Die letzten Frühjahre seien recht warm gewesen und somit sei auch bei der Aussaat der Boden nicht mehr allzu kalt. Evtl. müsse man den Mais etwas später legen und den Boden sich zunächst erwärmen lassen.

Jan Fabian Günther überlegt zurzeit einen Striegel zu kaufen, mit dem die Flächen für die Rüben- und Maisausaat im Frühjahr einmal flach bearbeitet werden können: „Es reicht schon, wenn die Flächen einmal ‚angekratzt’ werden, um die Rückstände der vorangegangenen Ernte oder Zwischenfrucht zu beseitigen. Das kann schon im Februar oder März erledigt werden. […]

Mirja Schmatzler, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!