Schlauchsilierung - Was bieten die Hersteller?

Fans der Schlauchsilierung schwören auf die hohe Futterqualität und geringe Entnahmeverluste. Das Verfahren ist im Vergleich zum Fahrsilo flexibler. Die Redaktion stellt einige Hersteller und ihre Technik vor.
Quelle: Agrar-Bag

Die Firma Agrar-Bag aus dem sächsischen Radibor bietet Anlagen für die Schlauchsilierung, Getreidelagerung und Feuchtkornverarbeitung an. Die AGRAR-bagger Versa ID 912 Schlauchsilierungsanlage verfügt über einen eigenen Antrieb mit 240 PS. Damit können laut Hersteller bis zu 240 t Siliergut pro Stunde in Schläuchen mit einem Durchmesser von bis zu 3,6 m verarbeitet werden. Die kleinere Agrar-bagger ME 3000 Anlage ist als schlepperangetriebene oder eigenangetriebene Version mit 175 PS Motor erhältlich. Die Arbeitsleistung soll bei beiden Modellen bei ca. 130 t/h liegen.

www.agrar-bag.de

Quelle: Bag Budissa

Bag Budissa produziert Silopressen in Deutschland und vertreibt diese in 30 Ländern weltweit. Angeboten werden Anlagen zur Schlauchsilierung, Getreidelagerung, Rübenlagerung und Feuchtkornverarbeitung. Die Silopressen der Baureihen RT und MT werden entweder über ein Gitter Außen am Schlauchende und/oder über Anker, die durch den Silostock gezogen werden, gebremst. Die kleinste Anlage (RT 5000) verarbeitet Silage in einem Schlauchdurchmesser von 1,65 m. Im Gras können mit dieser Maschine ca. 20 t/h verarbeitet werden. Die größte Anlage von Bag Budissa (RT 9000) kann mit Schlauchdurchmessern von bis zu 3,6 m eingesetzt werden. Abhängig vom Siliergut soll die Leistung bei ca. 200 t/h liegen.

www.budissa-bag.de

Quelle: Euro Bagging

Die tschechische Firma Euro Bagging bietet unterschiedliche Schlauchpressen für die Grünfuttersilierung an. Die EB 310 LG kann für Schläuche mit 2,4 bis 3 m eingesetzt werden. Die Maschine kann unter anderem mit einem eigenen Antrieb mit 225 PS geliefert werden. Das Topmodell (EB 4600) verarbeitet laut Euro Bagging bis zu 150 t/h. Der maximale Schlauchdurchmesser beträgt dabei 3,6m.

www.eurobagging.com

Quelle: Alka

Die Silospeed-Presse der österreichischen Firma Alka arbeitet nicht wie eine herkömmliche Schlauchpresse mit Folienschläuchen. Diese Maschine wird mit einer herkömmlichen Silofolie eingesetzt, die unten eingeschlagen wird. Der Folientunnel ist 4 m breit und 2 m hoch. Die Maschine verfügt über einen eigenen Antrieb mit 312 PS. Pro Stunde lassen sich damit laut Hersteller ca. 180 t TM einsilieren.

www.silospeed.com

In der Ausgabe LOHNUNTERNEHMEN 03-2017 lesen Sie eine Reportage über LU Max Taiber, der unter anderem mit zwei Schlauchsilierungsanlagen in Nordbayern im Einsatz ist.

Bestellen Sie hier ein kostenloses Probeexemplar.

Als Abonnent können Sie die Zeitschrift  LOHNUNTERNEHMEN kostenlos online lesen.
Benutzername ist Ihre 6-stellige Kundennummer.
Passwort ist die Postleitzahl.

Wo finde ich die Kundennummer?

Die Kundennummer finden Sie auf dem Adressblatt, das jeder neuen Ausgabebeiliegt.

Ich kann das Adressblatt nicht finden!

Kein Problem,  kontaktieren Sie unseren Leserservice per E-Mail oder Tel: 05132 859150.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!