„Alles Grüne wird Stihl orange“

Stihl integriert Viking und setzt nach eigenen Angaben ab 2019 auf die Marke Stihl. Da beide über sich ergänzende Produktportfolien verfügen, bleibt das Gesamtsortiment unverändert erhalten und wird laut Hersteller auch künftig entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt.

„Mit der Integration beider Produktsortimente in eine Marke schaffen wir für den servicegebenden Fachhandel und den Kunden klare Orientierung und mehr Transparenz. Außerdem erweitern wir die Sortimentskompetenz der Marke Stihl“, sagt Norbert Pick, Vorstand Marketing und Vertrieb. „Know-how, Entwicklungskompetenz und Innovationskraft werden im Unternehmen gestärkt, was schlussendlich dem Kunden zugutekommt – mit neuen Produkten und Features“, meint Norbert Pick.

Der bevorstehende Markenwechsel ist eine strategische Entscheidung mit langfristiger Perspektive. „Bis zum Startschuss 2019 ist genügend Zeit vorhanden, um eine sorgfältige Umsetzung sicherzustellen“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora. Die Stihl Unternehmensgruppe garantiert nach eigenen Angaben, dass Regelungen für Viking Produkte hinsichtlich Garantie, Ersatzteile und Service unverändert fortgelten. Dr. Bertram Kandziora erklärt: „Unsere Kunden können auch weiterhin für ihre erworbenen Viking Geräte auf die bewährten Leistungen des Fachhandels zählen.“

Quelle: Stihl/Viking