Tractor of the Year 2023
Tractor of the Year: Fendt 728 Vario
Zu den Hauptmerkmalen des Tractor of the Year 2023-Gewinners gehört ein brandneuer 6-Zylinder-7,5-Liter-AGCO-Power-Motor mit einer maximalen Leistung von 283 PS, der unter allen Bedingungen eine zusätzliche Leistung von bis zu 20 PS ermöglicht; ein neues Getriebe, ein neues Hydraulik- und Kühlsystem und eine sichere Kabinenfilterung (Kat. 4). Unter den neuen Merkmalen finden wir: Separate Hydromotoren treiben Vorder- und Hinterachse an; konstanter Allradantrieb automatisch geregelt für beste Traktion, Pull-in-Turn zur Verringerung des Wenderadius um bis zu 10 %; Das Lowspeed-Konzept Fendt iD, intelligenter VarioDrive, integriertes Reifendruckregelsystem, überlegene Wendigkeit, sehr niedriges Leistungsgewicht, Frontlader der neuen Generation, neuer Premium-Fahrersitz und Fendts „on & offboard“-Digitaluniversum FendtONE.
Best Utility: MCCormick X6.414 P6-Drive
Eines der Haupthighlights des neuen McCormick X6.414 P6-Drive ist das robotisierte Powershift-P6-Drive-Getriebe aus eigener Fertigung. Eine besonderes Merkmal der McCormick High Visibility-Kabine ist eine mechanische Federung, die in Kombination mit der gefederten Vorderachse mit unabhängigen Querlenkern den Fahrkomfort weiter verbessert.
Best of Specialized: New Holland T4.120 F
Alle für die Stufe-V-Zulassung erforderlichen Komponenten befinden sich unter der Motorhaube und beeinträchtigen weder die Größe des Traktors noch die Sicht. Das Designkonzept stammt direkt aus den höheren Baureihen von New Holland und gehört zu den interessantesten Merkmalen, die wir finden können, so die TOTY-Jury.
Sustainable Toty: JCB Fastrac 4220 iCon
Trotz der großzügigen Abmessungen ist der JCB Fastrac iCon dank der zahlreichen Lenkoptionen, einschließlich des „Hundemodus“, der diesen Traktor „bodenschonend“ macht, sehr wendig. Die GPS-Systeme und integrierten Konnektivitätsdienste wie Flottenmanagement und vorausschauende Wartung befinden sich laut Jury auf einem neuen Niveau.
Text: TOTY
Fotos: Werksbilder