Umsatz sinkt

Der Bundesverband LandBauTechnik berichtet, dass im 1. Quartal 2016 der Umsatz in den Fachbetrieben der Branchen Landmaschinen und Garten-/Kommunaltechnik gegenüber dem Vorjahresquartal im Durchschnitt um 4,1 % gegenüber dem Vorjahr rückläufig war.
Quelle: Landmaschinen-Fachbetriebe

Das ergab die quartalsweise Umfrage bei den etwa 4.000 Mitgliedsbetrieben. Erneut ist das Investitionsverhalten der Hauptkundengruppe Landwirtschaft bei Neumaschinen mit -8,2 % am deutlichsten negativ, während demgegenüber der Gebrauchtmaschinenmarkt sogar leicht zulegte (+2,7 %). Der Werkstattumsatz blieb mit +0,7 % nahezu unverändert, der für Ersatzteile (+2,5 %) zeigte sich erholt.

Die Lager in den Fachbetrieben sind gut gefüllt, insbesondere bei Gebrauchtmaschinen geht aber noch etwas. Die Investitionen waren im vierten Quartal mit -2,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder leicht rückläufig. Die Erwartungen an die Zukunft bleiben pessimistisch: Nur 17 % erwarten im Sommer 2016 einen Umsatzzuwachs.

Quelle: Landmaschinen-Fachbetriebe

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!