Unfallstatistik: Fahrerfehler als Hauptursache

Die Zahl der Unfälle ist rückläufig, auch im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Wichtigste Ursache sind zu über 90% die Fahrerfehler.
Foto: Archiv

Die Tendenz der Unfallzahlen zeigt insgesamt nach unten, wie aus der jüngst aktualisierten Unfallstatistik des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) für die Jahre 2008 bis 2017 ergibt. Demzufolge sind in diesem Zeitraum die Unfälle insgesamt um 8,4 %, diejenigen mit Personenschaden um 5,6 % und die mit schweren Sachschäden um 17,4 % rückläufig. Grundsätzlich ist das positiv zu bewerten.

Nicht ganz so erfreulich fällt das Ergebnis beim Blick auf die Entwicklung der Unfallopfer im Zusammenhang mit land- oder forstwirtschaftlichen (lof) Fahrzeugen aus. Die Zahl der in diesem Zusammenhang verunglückten anderen Verkehrsteilnehmer ist seit einigen Jahren rückläufig, nicht aber die der Fahrer und Mitfahrer besagter lof Fahrzeuge.

Somit gibt es keinen Anlass für Landwirte und Lohnunternehmer, sich entspannt zurückzulehnen. Die Betrachtung der Unfallursachen zeigt, dass insgesamt die Fahrerfehler nach wie vor die Hauptursachen sind. Sage und Schreibe 94,2 % sind auf falsches Verhalten der Fahrer von lof Fahrzeugen zurückzuführen, nur 5,8 % auf technische Mängel.

[…]

Günter Heitmann, DVR-Referent

 

Den vollständigen Bericht lesen Sie in einer der folgenden Ausgaben der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN.