Intelligenter Axion

Das Fahrerassistenzsystems CEMOS hat Einzug in die Claas-Traktoren in die Axion 900-Baureihe gehalten. Wir konnten uns das System im Einsatz ansehen.

Die Bodenbearbeitung ist eine der komplexesten Disziplinen in der Landtechnik! Was für ein Boden wird bearbeitet, wie trocken oder feucht ist er und welche Tätigkeiten müssen überhaupt erledigt werden? Mit Blick auf das Anbaugerät geht es ebenso komplex weiter. Ist der Pflug oder der Grubber richtig eingestellt? Und dann ist da noch der Traktor selbst. Passen die Reifen für den Einsatz und haben sie den idealen Druck? Ist die Motordrückung bzw. Grenzlast richtig gewählt, und passt die Ballastierung zum jeweiligen Einsatz?

Um hier alles richtig zu machen, sind Profis gefragt! Natürlich schaffen es auch weniger versierte Fahrer, einen Pflug durch den Boden zu ziehen – nur eben bei weitem nicht so effizient. Ist die Maschineneinstellung nicht optimal, zieht das einen höheren Kraftstoffverbrauch und Verschleiß nach sich. Auch die Flächenleistungen sind in einem solchen Fall alles andere als optimal. Genau diesen Problemen hat sich Claas angenommen und das aus den Mähdreschern und Feldhäckslern bekannte Cemos-System nach den Schleppern der Baureihen Axion 800 sowie Arion 500 und 600 nun auch in die Großtraktorenserie Axion 900 integriert.

Der Experte fährt mit

Das optional erhältliche Fahrerassistenzsystem Cemos bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Maschinenoptimierung. „Damit wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, das Maschinenpotenzial ans Limit heranzuführen“, erläutert Guido Hilderink aus dem Produktmanagement Traktoren bei Claas.

Die Fokussierung auf die Bodenbearbeitung ist der Einstieg in die Cemos-Fahrerunterstützung bei den Radtraktoren. „Wir haben uns für diesen Einstieg entschieden, weil die Optimierungspotenziale in der Bodenbearbeitung besonders hoch sind“, erläutert der Experte. Aber natürlich arbeite man bereits an weiteren Anwendungen wie Mähen oder Pressen.

Gerade bei Anwendungen in der Bodenbearbeitung muss vielfach manuell eingestellt werden. Auch dabei bietet Cemos dem Fahrer Unterstützung. Das System bietet Einstellungsanweisungen zahlreicher Pflüge und Grubber, die vom Fahrer über das Cebis Touchterminal abgerufen werden können und die ihn Schritt für Schritt durch die Einstellung des jeweiligen Anbaugerätes führen. „Eine Möglichkeit, die man nutzen sollten, denn zwischen einem schlecht und einem optimal eingestellten Pflug liegt erfahrungsgemäß ein Potenzial von rund 15 %“, weiß Guido Hildering.

Dynamische Reifendruckanpassung

Kunden eines neuen Axion 900 in Stage V-Ausführung können das Cemos-System sogar mit der Reifendruckregelanlage CTIC kombinieren. „Dadurch ist erstmalig überhaupt eine intelligente und dynamische Anpassung des Reifeninnendrucks während der Arbeit möglich und zwar in optimaler Abstimmung mit den weiteren bereits genannten Parametern sowie in Interaktion mit dem Fahrer. Damit ist Cemos bei Traktoren der aktuell umfassendste und wirksamste Prozessoptimierer für den Einsatz auf dem Acker“, betont Guido Hilderink.

Stephan Keppler, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!