Video: Live dabei - Gülleausbringung bei LU Johannsen

Nachdem die Gülle-Saison wetterbedingt in Norddeutschland etwas schleppend anlief, konnte in der Woche vor Ostern voll durchgestartet werden. Die Redaktion war einen Tag lang bei LU Sönke Johannsen live dabei.

6:00 Uhr

Heute geht es ganz hoch in den Norden Deutschlands. Ich fahre die A 7 bis zum Ende durch – sozusagen. Entlang der Autobahn sieht man die typische hügelige Endmoränen-Landschaft und die vielen Knicks bzw. Gehölzhecken, die das Landschaftsbild Schleswig-Holsteins stark prägen. Kurz vor der dänischen Grenze nehme ich die letzte Abfahrt in Deutschland und dann geht es Richtung Westen. Dort ist es flach und ich wechsele von der Geest- in die Marschlandschaft. Unzählige Windmühlen stehen hier. Hinzu kommen viele Biogasfermenter, die bereits darauf hindeuten, dass in dieser Region einiges an Mais-, Grassilage und Gärsubstrat bewegt werden muss. Am Ende meiner Anreise stelle ich das Auto in Risum auf dem Betrieb von LU Sönke Johannsen ab.

8:00 Uhr

Ich laufe über das Betriebsgelände und denke daran zurück, wie es vor 8 Jahren ausgesehen hat, als ich das erste Mal hier war. Damals stand nur eine ca. 60 m lange Halle. Jetzt steht dem gegenüber das Spiegelbild. Es hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren... Kein Mensch ist zu sehen und in den Reihen der Maschinen klaffen einige Lücken. Die Technik ist also schon da, wo sie hingehört: im Einsatz beim Kunden....

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Maiausgabe 2016 der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN.
Bestellen Sie hier ein kostenloses Probeexemplar.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!