demopark: Die Neuheiten der Messe
Agria: Neue Optionen
Der agria 9600 ist ein ferngesteuerter Hochgras-Sichelmulcher mit einem Hybrid-Antriebskonzept aus Elektrofahrantrieb und Verbrennungsmotor. Das Mulchergebnis ist laut Hersteller identisch bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, daher seien keine unnötigen Wendemanöver erforderlich. Es bestehe zudem ein geringer Wartungsaufwand durch ein Minimum an Betriebsstoffen sowie der ausschließlichen Verwendung von wartungsfreien Kugellagern. Laut Hersteller sind nun folgende Optionen für die Modelle der Baureihe agria 9600 erhältlich: Der neue Neigungssensor in der Fernbedienung schalte die Maschine automatisch ab, sobald die Fernsteuerung über einen Winkel von 90° kippt (z.B. bei Sturz des Anwenders). Die LED-Sicherheitsleuchte schalte sich beim Start der Maschine automatisch ein. Somit werde eine gute Sichtbarkeit auch in der Dämmerung gewährleistet. Weitere Optionen sind in Vorbereitung, so Agria.
Stand B-283
Amazone: Neue Winterdienststreuer
Auf der demopark 2017 präsentiert Amazone sein komplettes Kommunalmaschinen-Programm: Für das Grünflächenmanagement und die Weidepflege, Landschaftsbaukombinationen und Technik für den Winterdienst. Die jüngsten Neuheiten auf dem Amazone-Stand sind die Winterdienststreuer E+S 301 und E+S 751 mit einem Fassungsvermögen von 300 l bzw. 750 l. Beide Streuer sind mit einer variablen Einleitsystemverstellung sowie einer geschwindigkeitsabhängigen Mengenregelung ausgerüstet. Sie werden wahlweise mit einem Zapfwellenantrieb oder als E+S Hydro mit einem hydraulischen Antrieb angeboten.
Mit Hilfe schraubbarer Aufsätze kann das Fassungsvermögen beim E+S 301 um 95 bzw. 190 l auf max. 490 l und beim E+S 751 um 180 bzw. 360 l auf max. 1.110 l vergrößert werden. Für einen guten Korrosionsschutz fertigt Amazone die Bodengruppe, Streuscheibe, Streuschaufeln und Trichterspitze der Streuer aus Edelstahl.
Stand D-418
Deutz-Fahr: Wendige Schmalspurtraktoren
Für die Arbeit im Wein- und Obstbau, Garten- und Landschaftsbau und bei Kommunaleinsätzen präsentiert Deutz-Fahr neue Spezialtraktoren – die Serie 5 DF/DS/DV und 5 DF Ecoline. Dabei seien die Nachfolger der Agroplus F/S/V-Reihe im Frontbereich überarbeitet worden und Komponenten wie Motor, Kühlsysteme und Kraftstofftanks sind nun unter der Motorhaube integriert, so Deutz-Fahr. Es werde ein Lenkeinschlagswinkel von bis zu 60° erreicht und die kurzen Radstände sollen die Traktoren zudem sehr wendig machen. Technische Highlights seien die hocheffizienten Farmotion-Motoren, die einzelradgefederte Vorderachse, das dreistufige Powershift-Getriebe mit 40 km/h, Eco und Hydraulikoptionen. Darüber hinaus sei mit insgesamt 44 Modellen und Ausstattungsvarianten von 55 kW bis 83 kW eine große Auswahl von High-Tech bis Eco für die verschiedensten Anwendungen und Kundenanforderungen verfügbar.
Stand D-472
John Deere: Familie ergänzt
John Deere bietet die Crossover Utility Vehicles XUV 590i und XUV 590i S4 aus der Gator-Reihe an, die neben weiteren Produkten auf der demopark präsentiert werden sollen. Der Gator XUV 590i ist im mittleren Leistungssegment angesiedelt. „Die zwei- bzw. viersitzigen Modelle XUV 590i und XUV 590i S4 wurden entwickelt, um die Arbeit schnell, effizient und komfortabel zu erledigen‟, erklärt Martin Bäuerle, Vertriebsleiter Rasen- und Grundstückspflege im John Deere Vertrieb Deutschland. „Der wassergekühlte Zweizylinder-Benziner holt aus 586 cm³ starke 32 PS und transportiert den Fahrer so mit bis zu 73 km/h durchs Gelände.‟
Der XUV 590i verfügt über eine Bodenfreiheit von 267 mm, 363 kg Zuladung und zieht 499 kg. Der XUV 590i S4 dagegen weist eine Bodenfreiheit von 236 mm, 544 kg Zuladung und eine Anhängelast von 499 kg auf.
Stand B-223
Meier-Brakenberg: Mobiler Hochdruckreiniger
Der von Meier-Brakenberg entwickelte mobile Heißwasserhochdruckreiniger soll mit seiner 3-Zylinder-Industrie-Plungerpumpe 1.320 l/h Wasser bei 140 bar liefern. Er ist mit einem diesel- oder heizölbetriebenen 80-kW-Brenner ausgestattet und produziert bis 90°C Heißwasser. Robustheit im rauen Alltag wird durch die Verwendung von Aluminium- und Edelstahlbauteilen erreicht, verspricht der Hersteller.
Zum Bedienkomfort sollen Details beitragen, zum Beispiel die serienmäßigen Lanzenhalter, mit denen die Lanzen direkt am Gerät fixiert werden. Der 20-l-Brennstofftank kann aus dem Gerät entnommen werden.
Mit seiner Leistung und Ausstattung soll das Gerät sowohl für die Maschinenpflege als auch die Flächenreinigung geeignet sein. Für die umweltfreundliche Heißwasserwildkrautbekämpfung wird das Gerät mit einer speziell entwickelten Krautlanze ausgestattet.
Stand E-500
Rothlehner: Mit Arbeitsbühnen zur demopark
Zur diesjährigen demopark in Eisenach präsentiert die Rothlehner Arbeitsbühnen GmbH wieder eine Auswahl aus dem Arbeitsbühnenangebot. Es werden sowohl neue als auch altbewährte Gerätetypen für GaLaBau, Vermietung, Handwerk und Kommunen gezeigt.
Die Firma zeigt neben einer 18 m Anhänger-Arbeitsbühne und einer 3,5 t Lkw-Arbeitsbühne folgende Geräte:
Die Raupen-Arbeitsbühne R180CR mit 17,7 m Arbeitshöhe und 9,2 m seitlicher Reichweite sowie die Doppelgelenk-Raupenbühne Falcon Spider FS 320Z, mit 10 m Knickpunkthöhe, 32 m Arbeitshöhe und 16 m seitliche Reichweite, beweglichem Korbarm, hydraulisch verstellbarem Raupenfahrwerk und einem Diesel- und Batterieantrieb für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
Das Produktprogramm von Rothlehner umfasst Anhänger- und Lkw-Arbeitsbühnen, Raupengeräte und Scherenbühnen sowie Selbstfahrer und schmale Spezialgeräte für geringe Bodenbelastung.
Stand B-214
Stihl: Jeder Aufgabe gewachsen
Bislang waren großflächige Mäh- und Ausputzarbeiten in zähem Gras und Gestrüpp ein klarer Fall für benzinbetriebene Motorsensen. Ab sofort bietet Stihl Anwendern eine Alternative: Die neue Akku-Motorsense FSA 130. Sie bezieht ihre Energie von einem der 36-V-Lithium-Ionen-Akkus aus dem Stihl AkkuSystem Pro. Neben der Ausführung mit Zweihandgriff ist die Motorsense auch als FSA 130 R mit Rundumgriff erhältlich.
Die Motordrehzahl lässt sich in drei Stufen einstellen und soll dadurch eine besonders lange Betriebsdauer gewährleisten: In den ersten beiden Stufen kann die Drehzahl individuell und stufenlos an die jeweilige Arbeitssituation angepasst werden. In der dritten Stufe wird die Drehzahl automatisch geregelt. Hierbei beträgt die Akku-Laufzeit laut Hersteller mit dem rückentragbaren Akku AR 3000 und Grasschneideblatt unter Volllast bis zu 420 min. Das Gewicht wird mit 4,4 kg (ohne Akku) angegeben.
Stand B-251
Waterkracht: Zwei-Personen-Gerät gegen Wildkraut
Die Firma Waterkracht zeigt mit ihrem Anhängergerät WeedMaster TM 221 auf der demopark in Eisenach ein für zwei Personen ausgelegtes Gerät für die effektive Bekämpfung von Wildkraut. Ausgestattet mit einem Wassertank von 750 l und einer 40 cm breiten Handlanze beseitigt die Maschine Unkraut ausschließlich mit heißem, konstant bei annähernd 100 °C gehaltenem Wasser. Zusätzlich kann das Gerät mit zwei Handlanzen von jeweils 20 cm für den Einsatz im Zweimannbetrieb ausgerüstet werden.
Der WeedMaster wurde für den mobilen Einsatz konzipiert. Die leistungsstarke Technik erlaubt den professionellen Dauerbetrieb, verspricht der Hersteller. Das Gerät kann zusätzlich auf die Heißwasser-Hochdruckreinigung mit 200 bar Arbeitswasserdruck umgestellt werden. Der WeedMaster TM 221 wird komplett einschließlich Wassertank, Technik und Zubehör geliefert.
Stand F-626
Weitere Informationen zur Messe erhalten Sie hier.