Save the Date: Agritechnica 2025
Die Weltleitmesse für Landtechnik geht im nächsten Jahr mit einem neu konzipierten Thementage- und Fachprogramm an den Start. Unter dem Motto „7 Tage – 7 Themen“ richtet sich die Agritechnica mit themenspezifischen Messetagen gezielt an unterschiedliche Fachbesuchergruppen. Erstmalig wird auch die Plattform FarmRobotix mit dem „Digital Farm Center“ vertreten sein. Sie informiert über neueste Entwicklungen in den Bereichen Robotik, KI, Automatisierung und Precision Farming. Im Rahmen der Agritechnica präsentiert die Systems & Components aktuelle Entwicklungen und Angebote der internationalen Zulieferindustrie für den Landtechnik- und Off-Highway-Sektor. Am International Farmers Day stehen die Agrarnationen Kanada, Frankreich und Tschechien im Fokus.
Standanmeldungen sind ab dem 18. November 2024 möglich. Veranstalter der Agritechnica ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).
Leitthema „Touch Smart Efficiency“
Um zukunftsfähig zu bleiben, muss die Landwirtschaft nachhaltiger agieren und natürliche Ressourcen schonen. Effizienz spielt dabei eine zentrale Rolle. Digitale Technologien wie Sensoren, Drohnen und KI-Algorithmen liefern präzise Informationen, die die Optimierung von Aussaat, Bewässerung, Düngung oder Pflanzenschutz ermöglichen, mit dem Ziel, die Produktivität bei reduziertem Einsatz von Ressourcen zu erhalten.
Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency" öffnet die Agritechnica 2025 Besuchern den direkten Zugang zu innovativen, vernetzten landwirtschaftlichen Systemen, die durch digitale Technologien die Produktivität erhalten sowie Effizienz und Nachhaltigkeit steigern – praxisnah, interaktiv, zum Anfassen
FarmRobotix feiert mit Digital Farm Center Premiere
Auf der Agritechnica 2025 wird erstmalig auch die DLG-Plattform FarmRobotix mit dem Digital Farm Center vertreten sein. Die internationale Plattform präsentiert Trends und Innovationen rund um die Themen Robotik, KI, Automatisierung und Precision Farming im Pflanzenbau. Sie richtet sich an Landwirte, Hersteller, Start-ups und Technologieanbieter.
Auch Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie Entwicklungsingenieuren und Investoren bietet das „Digital Farm Center – presented by FarmRobotix“ die Möglichkeit zum Networking, Know-how-Transfer und zur Erkundung innovativer Technologien.
Optimale Ergänzung: Systems & Components
Parallel zur Agritechnica findet die Systems & Components statt – der B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie der Landtechnik und des Off-Highway-Sektors. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ treffen sich hier Ingenieure, Entwickler, Forscher, Beschaffungsmanager, Händler, Ersatzteilmanager, OEMs und Verbände und informieren sich über neueste Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der Komponenten für Landmaschinen sowie verwandte Sektoren. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Umwelt und Sicherheit“, „Innovative Antriebstechnologien“, „Vernetzung und Automation“ sowie „Digitale Services“.
DLG/cca