Erfolgsfaktor Marketing
Selten waren Verbraucher so sehr an der Herkunft, Produktion und Qualität ihrer Nahrungsmittel, der Auswahl ihres Urlaubsortes oder dem Bezug von Energie interessiert wie heute. Alles das sind Verkaufsfelder, auf denen die Landwirtschaft eine gewichtige Rolle spielt. In der Agrarbranche wird dem Begriff des Marketings jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Häufig lassen sich Landwirte zu Aussagen wie "An wen soll ich denn sonst schon verkaufen? Es gibt doch hier in der Nähe keinen anderen Lieferanten. Was bleibt mir denn übrig, als möglichst große Mengen kostengünstig anzubieten?" hinreißen. Lohnunternehmer argumentieren ähnlich: Der schnellste und billigste bekommt den Auftrag.
Aber auch als Anbieter von Diensleistungen, Nahrungsmitteln oder Energie ist es wichtig, den Hunger der Käufer zu suchen und zu stillen und seine Produkte und seinen Service bestmöglich zu vermarkten. Das aid-Heft "Agrarmarketing" stellt die wichtigsten und grundlegenden Instrumente des Marketings dar, zum Beispiel den Marketingplan, das Verhalten des Marktes, die Bedeutung von Qualitäts- und Herkunftszeichen, gesellschaftlichen Trends und vieles andere. Durch anschauliche Erläuterungen erhält der Leser ein fundiertes Wissen über die Bedeutung und die Werkzeuge des Agrarmarketings. Hiervon können insbesondere zukunftsorientierte Landwirte sowie Lehr- und Beratungskräfte oder Studenten und Schüler profitieren. Oder vielleicht beraten Sie ihren Landwirts-Kunden einmal bei der Vermarktung seiner Produkte?
aid-Heft “Agrarmarketing“, 92 Seiten
4. Auflage 2015
Bestell-Nr.: 1252, ISBN/EAN: 978-3-8308-1183-1
Preis: 5,00 EUR
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 038204 66544
Telefax: 0228 84 99-200
E-Mail: Bestellung@aid.de
Internet: www.aid-medienshop.de