Gülletag 2022: Wirtschaftsdünger – Status Quo und Ausblick

Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken mit dem Fachzentrum für Energie- und Landtechnik veranstalten 2022 den 10. Triesdorfer Gülletag.

Aktuell sind die Düngerpreise hoch und sie werden es auch bleiben – weltweit und für eine längere Zeit. Heute bieten sich neue Chancen für Wirtschaftsdünger. Entscheidend bleiben weiterhin Know How zu Technik, pflanzenbaulichen Möglichkeiten und Grenzen, rechtlichen Aspekten, Untersuchungs- und Erfahrungsberichte und die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Maßnahmen. Der 10. Triesdorfer Gülletag steht ganz in der Tradition, darauf Antworten aus Forschung und Praxis zu geben. Auch das Programm zum 10-jährigen Jubiläum des Triesdorfer Gülltetages bietet wieder neue Erkenntnisse und spannende Impulse – verbunden mit Technik im Einsatz und zum „Anfassen“.

Zum Start und in den ersten Jahren der Gülletage standen die verschiedenen Systeme zur Gülleausbringung und Gülleinjektion und die umweltschonende Ausbringung im Mittelpunkt. Danach bewegten die Themen Düngeverordnung und Rote Gebiete die Branche und die Thematik am Gülletag. Heute stehen wir vor den Herausforderungen die Pflanzenbestände ausreichend zu düngen.

 

Der Triesdorfer Gülletag findet statt am:

 

Donnerstag, den 19.05.2022, 9.00 bis ca. 15.30 Uhr,

im Forum des Fachzentrums für Energie und Landtechnik Triesdorf

 

Anmeldung über www.triesdorf.de . Die Teilnahmegebühr für den Gülletag beträgt 40 €. Eine Anmeldebestätigung ist für den Zugang erforderlich.

 

Kontakt:

Fachzentrum für Energie und Landtechnik Triesdorf

Annette Schmid

Steingruberstr. 3

91746 Weidenbach

 

 

Das Programm des Gülletages finde Sie hier!