Maissorten 2016

Der diesjährige Mais steht zum Teil noch, doch die Deutsche Saatveredelung denkt schon an die Ernte 2016: In einer neuen Broschüre wird das neue Sortenportfolio vorgestellt.

Besonderen Schwerpunkt legt die DSV für die Aussaat 2016 auf hohe Verdaulichkeit der Sorten in der Milchkuhfütterung. Die Milchpreissituation verlangt nach mehr Milch aus dem Grundfutter. Mit hierfür speziell selektieren Sorten, wie Messago, Absalon und Shannon können laut DSV-Angaben bis zu 700 l mehr Milch/Hektar, im Vergleich zu Sorten mit durchschnittlicher Futterqualität, aus dem Grundfutter erzielt werden.

Für Drusch- und CCM-Betriebe hat die DSV in diesem Jahr die zwei neuen Körnermaissorten Liprimus und Liberator im Programm.

Biogasbetriebe finden zahlreiche Maissorten, die ihre Stärke im Ertrag haben, so soll z.B. die Sorte Palmer mehr als 70 t Frischmasse/Hektar erreichen.

Die Broschüre kann hier als Pdf runtergeladen werden.

Quelle: DSV

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!