Neuetablierung

Der Pflanzenschutzmittelhersteller Arysta LifeScience möchte sich 2017 erstmalig auf dem deutschen Markt mit einer eigenen Vertriebsorganisation behaupten. Dafür sind zwölf Produkte im diesem Jahr geplant.
v.l.: Dr. Henning Götzke, Country Manager Deutschland-Österreich-Schweiz, Hildo Brillemann, Leiter des Länderbereichs Nordwest-, Mittel- und Osteuropa, Dr. Jose Nobre, Präsident und CEO der Arysta LifeScience in Europa, Naher Osten und Afrika und Dr. Jan Wunderle, Marketing Manager Deutschland

Lösungen von Arysta LifeScience gibt es in Deutschland nach Herstellerangaben bereits seit längerer Zeit. Im letzten Jahr hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, seine Strategie zu ändern und in eine neue Marketing- und Vertriebsstruktur zu investieren, die den Vertrieb seiner Produkte über den deutschen Fachgroßhandel organisiert. Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen nach eigenen Angaben sein deutsches Portfolio. Bisher stellt Arysta in Deutschland über direkte und indirekte Vertriebskanäle bereits 43 verschiedene Formulierungen in Produkten zur Verfügung, die auf 18 spezifischen Wirkstoffen beruhen. Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben 2017 zwölf Artikel über seine eigene Vertriebsorganisation anbieten. Dazu zählen Panarex, Syllit, Select 240 EC und Malvin WG. Die neuen Produkte finden zu einem großen Teil Anwendung bei Sonderkulturen wie Äpfeln und anderen Früchten sowie Gemüsearten, aber auch in Raps, Rüben, Mais und Kartoffeln. In naher Zukunft plant das Unternehmen nach eigener Darstellung zudem die Einführung von Beizmitteln für Getreide.

Deutschland als Herausforderung
Laut José Nobre, CEO und Präsident von Arysta LifeScience Europa, Naher Osten und Afrika, gehöre der deutsche Markt zu den anspruchsvollsten im Hinblick auf die Konsumentenerwartungen bezüglich niedriger Rückstände und umweltfreundlichen Produkten in der Nahrungskette. Jüngste Übernahmen und Fusionen der Arysta LifeScience hätten das Angebot erheblich erweitert und führen so laut Hersteller zu der Entscheidung, eine Marketing- und Vertriebsstruktur aufzubauen, die der deutschen Landwirtschaft neue Produkte und eine erweiterte Auswahl an Lösungen für die tägliche Arbeit bieten sollen.

Während einer Einführungsveranstaltung, die kürzlich in Frankfurt/Main stattfand, erklärte Hildo Brilleman, Leiter des Länderbereichs Nordwest-, Mittel- und Osteuropa, dass das Unternehmen weiterhin mit Vertriebspartnern in Deutschland zusammenarbeiten wolle. Dem deutschen Fachgroßhandel soll nun aber zusätzlich der Bezug der meisten Arysta-Produkte über die neue Organisation in Düsseldorf möglich gemacht werden. Das deutsche Team, bestehend aus mehr als 15 erfahrenen Agrarexperten, wird auch den schweizerischen und österreichischen Markt bedienen, wo das Unternehmen weiterhin mit bereits bestehenden Vertriebspartnern zusammenarbeiten wird.

40 Jahre BioSolutions
Arysta LifeScience plant jedoch nicht nur die Etablierung konventioneller Pflanzenschutzmittel, sondern auch die der Biosolution-Produkte. Diese sollen die natürliche Abwehr in Sonderkulturen anregen und werden von Arysta LifeScience in Produktionsstätten in Saint-Malo und Pau, Frankreich, sowie in Mexiko produziert. Der Hersteller verfügt nach eigener Darstellung über 40 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von BioSolutions, die auf Grundlage einer engen Zusammenarbeit mit Instituten und Forschungszentren auf der ganzen Welt stattfindet. Im Jahr 2018 wird Arysta LifeScience in Deutschland voraussichtlich den Biostimulator Colorado und das biologische Pflanzenschutzmittel Vacciplant auf den Markt bringen.

Ziel ist es laut Hersteller, langfristig einen Marktanteil bei Pflanzenschutzmitteln von 3 bis 4 % in Deutschland zu erreichen.

Nantke Lena Neumann, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Der Artikel ist in der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN Ausgabe Dezember 2016 erschienen.

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