Tractor of the Year 2016: The winner is Fendt 1050 Vario

Auf der Agritechnica in Hannover wurde in diesem Jahr wieder die begehrte Auszeichnung "TRACTOR OF THE YEAR" vergeben. Letztendlich konnte sich der Fendt 1050 Vario gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Foto: Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Das Medieninteresse war riesig auf der Pressekonferenz im Congress Center der Messe Hannover. Ein wahres Blitzlichtgewitter wurde entfacht, als die Verantwortlichen von Fendt die Auszeichnung für ihre Maschine entgegennahmen.

Foto: Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Tractor of the Year 2016 ist der Fendt 1050 Vario. Der Schlepper mit einer Leistung von 500 PS hat die Jury durch sein neues Niedrigdrehzahlkonzept und das innovative Vario-Drive Antriebskonzept überzeugt. Ein Video der Redaktion LOHNUNTERNEHMEN zum neuen Fendt 1050 Vario finden Sie hier.

Foto: MF

Zur Agritechnica 2015 wurde von der Jury erstmals eine neue Schlepperkatergorie prämiert: Best Utility. Darunter fallen Traktoren mit maximal Vier-Zylinder-Motoren, die universell auf Hof und Feld eingesetzt werden können. Diese neue Kategorie konnte der Massey Ferguson 5713Sl für sich entscheiden. Der Schlepper überzeugt durch sein Freisichtkonzept. Außerdem lässt sich seine Ausstattung den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden optimal anpassen.

Foto: Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Den Preis "Golden Tractor for the Design" erhielt in diesem Jahr der neue Valtra N 174 V. Der finnische Traktorenhersteller hat die gelungene Designsprache der im letzten Jahr vorgestellten T-Serie bei der Entwicklung der neuen N-Serie übernommen.

Foto: Same

Der Same Same Frutteto S 90.3 ActiveDrive gewann den "Best of Specialized". Der neue Spezialschlepper überzeugte die Jury u.a. durch die innovative Einzelradfederung der Vorderachse die für mehr Sicherheit und Fahrkomfort bei der Arbeit in Hanglagen ermöglicht.

Über den „Tractor of the Year“
Dieser Preis wird jährlich seit 1998 vergeben. 24 Fachjournalisten aus 23 Ländern Europas geben ihre Wertungen für den „Tractor of the year“ ab – die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN gibt u.a. die Stimme für Deutschland ab. Es gibt vier Auszeichnungen: Der „Best of Specialized“ für Klein- und Spezialtraktoren, der "Best Utility" für die Universaltraktoren mit vier Zylindern, der „Golden Tractor for Design“ als Sonderpreis für den am besten designten Traktor sowie den Hauptpreis „Tractor of the Year“. Nicht zu vergessen die Finalisten: Aus allen Traktoren werden vorher die „Finalisten“ gewählt und erst aus deren Kreis die Gewinner. Die Finalisten, aus denen die Gewinner für die Wahl 2016 gewählt wurden, finden Sie hier. Weitere Informationen und eine Galerie sämtlicher Gewinner seit 1998 gibt es unter www.tractoroftheyear.com.