LU.WEB Trend-Report: Logistik

In welche Richtung wachsen und investieren Lohnunternehmer? Welche Techniken und Verfahren laufen gut, was wird mehr, was weniger? Das wollen wir wissen und befragen monatlich Leser von „Lohnunternehmen“ für den Trend-Report. Nicht repräsentativ, aber allemal mehr als ein Bauchgefühl. Diesmal zum Thema Logistik

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Unsere erste Frage war: Wie entwickeln sich die Transportarbeiten in Ihrem Betrieb? Bei 62 % der Befragten nehmen die Transporte zu, 36 % gehen von einem gleichbleibenden Auftragsvolumen aus und lediglich 2 % meinen, dass Sie in Zukunft weniger transportieren werden.Gespannt waren wir auf das Ergebnis auf die Frage, wie viel Prozent der Arbeitszeit die Lohnunternehmer mit ihren Fahrzeugen auf der Straße fahren. 44 % gaben an, dass Sie zwischen 30 bis 50 % der Arbeitszeit auf der Straße fahren. Bei 22 % der befragten Betriebe sind es mehr als 50 %. 34 % der Lohnunternehmer verbringen weniger als 30 % der Arbeitszeit auf der Straße. Spannend ist, dass 52 % der Befragten davon ausgeht, das die Tendenz der Zeit auf der Straße steigend ist, nur 2 % rechnen mit weniger Transportzeit auf der Straße.Was wird transportiert? Mit 78 % steht der Transport von Grünfutter an erster Stelle. 76 % der Befragten Betriebe transportieren Biomasse, sowie Mist und Gülle. Biogasgülle wird bislang erst von 48 % der Befragten ausgebracht. Hier gibt nach Meinung von 79 % der Befragten allerdings noch ein sehr großes Wachstumspotential.

Traktorgespanne dominieren noch

Das am meisten genutzte Fahrzeug im Silagetransport ist mit 32 % der Häckselwagen, gefolgt von der Mulde mit 25 %. Interessant ist, dass der Kombiwagen bei unseren Befragten mit 23 % eine größere Rolle spielt als der Abschiebewagen.Ca. 80 % der Lohnunternehmer, mit denen wir gesprochen haben, setzen zum Transport das Traktorgespann ein, bei 20 % kommt auch oder nur der LKW zum Einsatz. 46 % der LKW-Nutzer haben uns gesagt, dass sie ausschließlich in neue LKW Technik investieren, 45 % hingegen kaufen gebrauchte LKW. Die restlichen 9 % legen sich hier nicht fest und kaufen neue und gebrauchte Technik.Was die Kostenvorteile des LKWs gegenüber dem Traktorgespann beim Transport auf der Straße angeht, meinen die Befragten, dass ab 15 km der LKW-Transport günstiger ist.Bei den geforderten Endgeschwindigkeiten der Traktoren steht bei 60 % der befragten Lohnunternehmer die 50 km/h Variante an erster Stelle. 20 % der Betriebe reicht der 40 km/h Schlepper aus, die restlichen 20 % wollen Traktoren haben, die 60 km/h oder noch schneller fahren.Über 78 % der Befragten meinen, dass die heutigen Maschinen pro Leistungseinheit eher weniger oder genauso viel Kraftstoff verbrauchen als ältere Maschinen. Nur 22 % haben einen höheren Verbrauch angegeben.

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