– Über den Partnerwechsel beim Claas Teleskoplader von Kramer zu Liebherr haben wir im Novemberheft von LOHNUNTERNEHMEN berichtet. Nun wird Claas künftig neben den Teleskopen auch Radlader von Liebherr anbieten. Wir haben darüber mit dem Sprecher der Claas Konzernleitung Hermann Lohbeck gesprochen.
– Klar – auf der Agritechnica gibt es für Sie mindestens eine Handvoll Aussteller, die Sie sicher aufsuchen werden. Planen Sie aber auch auf jeden Fall den traditionellen LU-Treff in Halle 27/G33 ein. Hier gibt´s was zu hören, zu sehen und beim Beckmann Verlag zu gewinnen.
– Benedikt Ley benötigt hohe Traktorleistungen nicht für die klassische Arbeit auf dem Feld. Sein Häcksler hackt Holz statt Mais und seine Fräse zertrümmert Steine und keinen Ackerboden.
– Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass eine vorangehende Berufsausbildung nicht die sachgrundlose Befristung eines sich an die Berufsausbildung anschließenden Arbeitsvertrages ausschließt.
– Kennen Sie die Podcasts der LOHNUNTERNEHMEN? Machen Sie mit bei unserer Umfrage und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Gutschein von Amazon im Wert von 20 Euro.
– Benedikt Ley benötigt hohe Traktorleistungen nicht für die klassische Arbeit auf dem Feld. Sein Häcksler hackt Holz und kein Mais und seine Fräse zertrümmert Steine und keinen Ackerboden.
– In seinem Ausbildungsbetrieb ist Ramon Coltzau noch immer mit der Maisernte beschäftigt, da Sturm und Regen das Arbeiten erschweren. Das Lohnunternehmen Coltzau ist dagegen dabei, die Knick- und Bankettpflege vorzubereiten. Dafür wird in diesem Jahr ein Prototyp getestet.
– Digitalisierung und „Landwirtschaft 4.0“ sind die Megatrends unserer Zeit. Technisch ist heute vieles möglich, was vor fünf Jahren noch utopisch schien. Aber was davon braucht die Praxis? Und was ist heute Stand der Dinge im Arbeitsalltag der Lohnunternehmer? Wir haben 100 von ihnen befragt.