Marketing für Lohnunternehmen (Serie): Online-Werbung im Lohnunternehmen
Google Ads ist nach eigener Aussage “das Onlinewerbeprogramm von Google”. Damit können Onlineanzeigen erstellt werden, um Nutzer bzw. Kunden genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Produkten oder Dienstleistungen zeigen.
Steigerung der Sichtbarkeit
Mithilfe dieses Onlinewerbeprogramms ist die Platzierung von Werbeanzeigen in relevanten Google-Suchergebnissen möglich. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website. Als Basis für Google Ads dient das sogenannte “Google Display-Netzwerk”. Dieses schaltet Anzeigen auf Websites, die für die Zielgruppe relevant sind. Dieses Werbenetzwerk umfasst laut Betreiber über zwei Millionen Websites, Videos und Apps. Über Websites im Google Display-Netzwerk lassen sich laut Google mehr als 90 % der Internetnutzer in aller Welt ansprechen. Hier können Anzeigen so ausgerichtet werden, dass sie in bestimmten Zielgruppen oder an bestimmten Standorten erscheinen.
Gezielte Zielgruppenansprache
Der Vorteil dieser Art von Werbung ist, dass Sie genau definieren können, wer die Anzeigen sehen soll. Basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Suchbegriffen werden die Anzeigen nur potenziellen Kunden gezeigt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit an den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Mit einer Werbekampagne bei Google behalten Sie die Kontrolle über die Ausgaben durch eine Budgetfestlegung.
Sie erhalten außerdem detaillierte Einblicke in die Leistung der Anzeigen durch Messungen von Klicks, Impressionen und Konversionen. Diese Erfolgsmetriken ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Kampagnen.
Social Media Kampagnen
Social Media Kampagnen sind gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn usw. Damit sprechen Sie potenzielle Kunden an, die auf diesen Plattformen aktiv sind. Diese Anzeigen können Sie ebenfalls nach demografischen Daten, Interessen und Kaufverhalten ausrichten.
Ziel ist es, die Interaktion mit den Kunden zu steigern. Social Media Kampagnen bieten die Möglichkeit, Interesse bei der Zielgruppe zu erzeugen und die Interaktion durch kreative Anzeigengestaltung und ansprechende Inhalte zu fördern. Die Kunden können so direkt über soziale Medien mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder Fragen stellen.
Aufbau einer starken Marke
Werbung in den sozialen Netzwerken soll dabei helfen, das Unternehmen als vertrauenswürdige Marke zu etablieren. Das Teilen von Geschichten, Erfahrungen und Unternehmenswerten weckt das Interesse potenzieller Kunden und stärkt die Bindung zu bestehenden Kunden.
Unterstützung suchen
In komplexen Bereichen wie Google Ads und Social Media Kampagnen ist es ratsam, professionelle Unterstützung zu suchen. Experten können helfen, passende Strategien zu entwickeln, Budgets effizient einzusetzen und Kampagnen zu optimieren. Sie bieten Fachwissen und Erfahrung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ressourcen zu maximieren.
Im nächsten und letzten Teil unserer Serie werden wir auf das Thema Chat GPT eingehen und geben einen Ausblick in die Zukunft.
Laura Stock und Nantke Lena Buhmann,
AGRARMONITOR
Unsere Marketing-Serie
In Teil 1 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" haben wir uns dem Thema "Corporate Design" gewidmet. Den Artikel "Corporate Design bringt auch für Lohnunternehmen Erfolg" finden Sie hier.
In Teil 2 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" beleuchten wir das Thema "Logo".Den Artikel "Was bringt ein individuelles Logo?" finden Sie hier.
In Teil 3 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" geht es um die "Website". Den Artikel "Die Website als Basis" finden Sie hier.
In Teil 4 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" geht es um die "Suchmaschinenoptimierung". Den Artikel "So werden Sie online gefunden" finden Sie hier.
In Teil 5 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" geht es um die " Instagram und Facebook". Den Artikel "Storytelling in Social Media" finden Sie hier.
In Teil 6 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" geht es um die " Instagram und Facebook". Den Artikel "Ist TikTok ein Muss?" finden Sie hier.
In Teil 7 unserer Serie "Marketing für Lohnunternehmen" geht es um die "Print-Marketing". Den Artikel "Print-Marketing?" finden Sie hier.