Tractor of the Year 2015: Case IH gewinnt
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Der neue Magnum ist mit einem 8,7-l-Motor des Typs „Cursor 9“ von FPT ausgerüstet. Im Magnum 380 leistet dieser 270 kW/367 PS. Der Motor ist mit einem SCR-Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm Tier 4 Final. Das stufenlose CVX-Getriebe gibt es in zwei Versionen: 40 ECO und 50 km/h.
Neben diesen inneren Werten wurde auch das Äußere der Maschinen optimiert. Auf der linken Seite ist nun der Kraftstoff- und AdBlue-Tank platziert, um den Tankvorgang zu erleichtern. Die neue Dachkonstruktion bietet nun mit einer größeren Anzahl von Arbeitsscheinwerfer eine vollwertige 360°-Beleuchtung mit bis zu 14 LED-Scheinwerfern. Somit wird eine komfortable und sichere Nachtarbeit ermöglicht. Der Kabinen-Geräuschpegel ist angenehm niedrig. Case IH bietet für seine Magnum Modelle ein Bandlaufwerk für die Hinterachse an. Der „Magnum Rowtrac“ greift auf die Erfahrung und das Know-how der Case IH Quadtracs zurück.
Das Gesamtpaket, das Case IH mit dem Magnum CVX 380 geschnürt hat, hat die Jury letztendlich überzeugt, so dass dieser Schlepper ab sofort die Auszeichnung „Tractor of the Year 2015“ tragen darf.

Deutz-Fahr 9340 TTV gewinnt "Golden tractor for the Design"
Mit der neuen 9er Serie hat Deutz-Fahr eine neue Baureihe im wachsenden Segment oberhalb 250 PS vorgestellt. Das Spitzenmodell – der 9340 TTV trat zur Wahl des „Tractor of the Year“-Awards an. Der Tier 4 Final konforme 6-Zylinder Deutz Motor mit SCR-Technik leistet 247 kW/336 PS und verfügt über 7,8 l Hubraum. Das Einspritzsystem erzeugt einen Druck von bis zu 2.000 bar. Zwei in Reihe geschaltete Turbolader sorgen für ein spritziges Ansprechverhalten des Motors schon bei niedrigen Drehzahlen. Der große 600 l Dieseltank und der 60 l AdBlue-Vorrat bieten genügend Reserven für lange Arbeitstage.
Deutz-Fahr bietet den 9340 TTV auch als 60 km/h Version an. Diese Endgeschwindigkeit wird bei 1.780 U/min erreicht. Bei dieser Version ist die sonst optionale ABS-Bremsanlage bereits serienmäßig an Bord.
Die Loadsensing-Hydraulik-Anlage fördert bis zu 210 l/min bei 200 bar und bietet bis zu acht Ventile. Der 90 l Hydrauliköl-Tank ist getrennt vom Getriebeölhaushalt. Der Heckkraftheber stemmt bis zu 12.000 kg.
Das Design des 9340 TTV, das in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design entwickelt wurde, setzt mit klaren Linien und attraktiven Konturen neue Maßstäbe in dieser PS-Klasse und überzeugte die Jury. So ist er zum „Golden Tractor for the Design“ gewählt worden.
Den Preis des „Best of Specialized“ konnte sich in diesem Jahr New Holland mit dem neuen T3.75 F sichern. Diese Schmalspurschlepper wurden für den Einsatz im Gemüsebau und Weinplantagen entwickelt.

Über den „Tractor of the Year“
Dieser Preis wird jährlich seit 1998 vergeben. 23 Fachjournalisten aus 23 Ländern Europas geben ihre Wertungen für den „Tractor of the year“ ab – die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN gibt die Stimme für Deutschland ab. Es gibt drei Auszeichnungen: Der „Best of Specialized“ für Klein- und Spezialtraktoren, der „Golden Tractor for Design“ als Sonderpreis für den am besten designten Traktor sowie den Hauptpreis „Tractor of the Year“. Nicht zu vergessen die Finalisten: Aus allen Traktoren werden vorher die „Finalisten“ gewählt und erst aus deren Kreis die Gewinner. Weitere Informationen und eine Galerie sämtlicher Gewinner seit 1998 gibt es unter www.tractoroftheyear.com.