– Aus dem Melkstand meldet sich unser wandernder Tagebuchautor Max Brandes vom Hof Decker in Bierbergen. Bei den Landwirten geht`s trotz Lohnunternehmer an der Seite ähnlich heiß her.
– Die Zahl der Westlichen Maiswurzelbohrer in Deutschland hat sich bereits Mitte August gegenüber dem Monat Juli fast verdoppelt. Dennoch ist der Befallsdruck durch den Maiswurzelbohrer in diesem Jahr bis dato deutlich geringer als 2011.
– Über ein sehr gutes Saisonergebnis können sich die Hersteller von Grünfuttererntetechnik freuen. So sind die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern, Schwadern sowie Ernte- und Landewagen 2011/2012 spürbar gestiegen.
– Am 07.08.2012 gründete sich in der KWF-Zentralstelle der Arbeitsausschuss Forstmaschinen. Der Ausschuss wird künftig als Gremium die deutschen Interessen in der Normung von selbstfahrenden Forstmaschinen, Seilwinden und Seilkrananlagen, sowie Hackern, Spaltern und Sägespaltern vertreten.
– Der Bundesgerichtshof (BGH, Urteil vom 26.07.2012, Az.: VII ZR 262/11) hat in einem für alle Unternehmer wichtigen Urteil entschieden, dass die Vergütungsklausel für einen Grundeintrag in ein Branchenverzeichnis im Internet in dem betreffenden Antragsformular überraschenden Charakter hat und deshalb unwirksam ist.
– Tobias Reher meldet sich kurz aus dem Feld im Dauereinsatz: „Ich melde mich später." Endlich gutes Wetter, Hochsaison in Raitzen/Sachsen bei LU Mücke und auch schon mal kein Netzt.
– Im Norden schwitzt zurzeit Carsten Andersen, unser Tagebuchautor bei LU Lassen in Sörup, wie alle Lohnunternehmer-Kollegen, auch ohne Sonne: Getreidedrusch, Gülle & Mist, der dritte Schnitt - da bleibt kaum Zeit für den Strand.
– Aus dem Feld meldet sich Tobias Würtele, unser Tagebuchautor bei LU Deifel in Schmalegg: „Ich wohne zurzeit eigentlich in der Werkstatt und Mähdrescherkabine.“
– „Melken in Bierbergen und pauken in Bayern oder genauer in Triesdorf also eher in Franken“, meldet Max Brandes, unser wandernder Tagebuchautor aus Bayern. Seine Ausbildung auf dem hochspezialisierten Milchviehbetrieb in Bierbergen bei Hildesheim hat begonnen und auch die Landwirtschaftschule in Triesdorf.