Aktuelle Meldungen

August 2005: LU Schwanke preßt Qualität in Rollen und Quader

– Lohnunternehmer Bernhard Schwanke presst jährlich ca. 50.000 Ballen, davon sind ca. 2500 Ballen Silage und 5000 bis 6000 Heuballen. Das Gros ist Stroh. Quaderballen machen ca. 70 % aus, und die verbleibenden 30 % werden in Rundballen gepresst.

Juli 2005: LU Heinrich Kügel mäht mit einer Rübenmaus Deiche

– Der Star unter den Fahrzeugen von LU Kügel ist eine selbst umgebaute, selbstfahrende Zuckerrüben-Verlademaus mit einem Ausleger von 15 m und einem Mähkopf von 1,80 m. Insgesamt 80 Kilometer Dämme pflegt er mit seiner selbst umgebauten Mähmaus.

Mai 2005: LU Kobler setzt auf den Abschiebewagen

– „So richtig wollten die Landwirte meine Transportlogistik bei Silage nicht einkaufen“, erzählt uns LU Roland Kobler. Dies habe sich mit dem Einsatz des Abschiebewagens geändert. Mittlerweile fährt er drei dieser Wagen. Warum und wie er zu diesem System gekommen ist, schildert er uns.

Lohnunternehmer in Europa

– Maskinstation, Loonbedrijf, Loonwerker, Farm Contractors, Entrepeneur und so weiter - Lohnunternehmer gibt es in vielen europäischen Staaten. Kurzinfo Zeitschrift Verband CEETTAR Die CEETTAR (Confédération Européenne des Entrepreneurs de Travaux Techniques, Agricoles et Ruraux) ist die europäische Interessenvertretung der Lohnunternehmer in Brüssel.