– Eine Studie untersucht, in welchem Umfang durch die Gülleausbringung das Grundwasser mit Medikamenten belastet wird. In der Gülle können Antibiotika aus der Tierhaltung enthalten sein und so in die Umwelt gelangen.
– Die BLU-Bundesversammlung ist gewachsen. Im vergangenen Jahr wurde die Landesgruppe Sachsen-Anhalt gegründet, entsprechend hatte die Landesgruppe zwei Delegierte in die Bundesversammlung entsandt.
– Schweizer Fliessgewässer enthalten einen Cocktail an Pestiziden. Von rund 300 zugelassenen und erfassbaren Wirkstoffen wurden in einem aufwendigen Screening über 100 in Wasserproben gefunden. Jede Probe enthielt im Schnitt 40 unterschiedliche Stoffe.
– Der Bundesfinanzhof (BFH, Az.: VI R 36/12) hat entschieden, dass es sich bei der Übernahme von Bußgeldern durch den Arbeitgeber für bei ihm angestellte Fahrer um steuerpflichtigen Arbeitslohn handelt.