– Auf unserer Facebook-Seite „Lohnunternehmen – Zeitschrift der Branche“ veranstalten wir zurzeit einen Fotowettbewerb zum Thema „Maisernte“. Teilnehmen können aber auch Personen, die nicht bei Facebook aktiv sind.
– Als extrem durchsatzstarkes und stabiles Biomasse-Mähwerk ist das Disco 9100 C Autoswather von Claas eine neue Alternative für Lohnunternehmer, die ihre Dienstleistungen auch im Biomasse-Segment anbieten. Mit 9,1 m Arbeitsbreite ist es nicht nur das leistungsstärkste Anbau-Bandmähwerk am Markt, sondern bietet zugleich Leistung und Komfort auf Selbstfahrer-Niveau. Die Kosten sind jedoch deutlich geringer, und die Arbeitsqualität liegt mindestens auf gleich hohem Niveau.
– Aus Anlass der Maisernte 2011 appellieren Walter Schütt, Präsident des Lohnunternehmerverbandes Schleswig-Holstein und Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein gemeinsam an ihre Berufskollegen, die Wirtschaftswege schonend zu befahren:
– Wird ein Kündigungsschreiben vom Arbeitgeber dem Ehegatten seines Arbeitnehmers übergeben, so gilt es als zugegangen, wenn mit der Weitergabe der Erklärung an den Arbeitnehmer unter gewöhnlichen Verhältnissen zu rechnen ist. Dies ist bei gemeinsam lebenden Ehegatten in der Regel am gleichen Tag der Fall.
– Aus Anlass der Maisernte 2011 appellieren Walter Schütt, Präsident des Lohnunternehmerverbandes Schleswig-Holstein und Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein gemeinsam an ihre Berufskollegen, die Wirtschaftswege schonend zu befahren:
– Erstmals wurden in diesem Jahr auch in den Bundesländern Hessen und Rhein-Pfalz Funde des Westlichen Maiswurzelbohrers ge-meldet, berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V.
– Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) führt gemeinsam mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und der Technischen Universität Dresden sowie mit weiteren Partnern des Projektes „AgroForNet“ am 20. und 21. Oktober 2011 in Tha-randt (bei Dresden) eine Fachtagung zu Chancen und Hemmnissen von Kurzumtriebsplantagen in Deutschland durch.
– Zufrieden blicken die Hersteller von Erntemaschinen auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück und starten gleichermaßen zuversichtlich in die neue Saison.
– Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) vergrößerte sich die Anbaufläche von Energiepflanzen im Verlauf des letzten Jahres um 132 000 ha, gut 800 000 ha davon werden für Biogasanlagen genutzt. Der größte Teil davon ist Mais. LU hat bei vier Lohnunternehmern in unterschiedlichen Regionen Deutschlands nachgefragt, wie sie die Situation wahrnehmen und sich gegebenenfalls für die Maisernte Saison 2011 darauf einstellen.