LU-Video

Egal ob eine Reportage oder die Vorstellung neuer Landtechnikmodelle: wir sind live dabei und halten die Geschehnisse für Sie fest!

Video: Waschanlage für Biogasrüben

– „Wir sind soweit und haben eine wirklich gute mobile Lösung zur Biogasrübenwäsche. Wollt Ihr Euch diese einmal ansehen“, fragte Lohnunternehmer Gert Lassen. Ja, wir wollten natürlich und saßen wenige Tage später zusammen. Hier gibt es das Video dazu.

Video: New Holland T 8.420 - Stufenlos in der Oberklasse

– 420 PS Maximalleistung, stufenloses Getriebe, 50 km/h… Mit dem neuen T8.420 will New Holland gezielt Profibetriebe und Lohnunternehmen ansprechen. Die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN hat sich das neue Topmodell von New Holland näher angesehen und eine kleine Runde damit gedreht.

Video: Gülleausbringung im Mais bei LU Asendorf

– Die Zeitfenster für die Gülleausbringung schmelzen politisch gewollt weiter zusammen. Immer mehr Gülle muss in kürzerer Zeit ausgebracht werden. Um zeitliche Entlastung zu schaffen, bringt LU Dirk Asendorf seit drei Jahren Gülle, Gärsubstrate und Klärschlamm zusätzlich in den stehenden Mais aus – mit wachsendem Erfolg.

Video: Live dabei - Grünfutterernte 2013 bei LU Höpken

– Die Silomaisernte gehört zu den stressigsten Zeiten in vielen Lohnunternehmen. So auch bei LU Höpken in Rastede, etwa 20 km südlich des Jadebusens. Neben dem Maishäckseln kamen an diesem Tag wegen des guten Wetters auch noch die Ernte des vierten Grasschnittes hinzu. Ein voller Tag also.

Video: Lohnunternehmen in Neuseeland

– Würde man sich von Spanien aus direkt durch die Erdkugel bohren, käme man ganz in der Nähe von Neuseeland – am anderen Ende der Welt – wieder heraus. Trotz der Entfernung von über 20.000 km ist Neuseeland Europa näher, als man es im ersten Moment vermuten würde.

Video: Lohnunternehmer Fischer erntet und mahlt CCM

– Corn-Cob-Mix – kurz CCM – gilt als beliebtes Kraftfutter in der Schweinefütterung, denn es ist günstig zu produzieren. In die Verarbeitungskette klinken sich bei der Ernte und dem Mahlen unter anderem die Lohnunternehmer ein. Einer davon ist LU Rainer Fischer aus dem niedersächsischen Dümmerlohausen.

Video: Großes Update für den FR

– Vier Jahre ist der FR nun am Markt. Jetzt kommt das erste große Update der Baureihe, die weiterhin aus fünf Modellen von 450 bis 824 PS besteht. Die Re-daktion Lohnunternehmen konnte sich den FR 700 in der Maisernte 2012 in der Nähe von Erfurt genauer ansehen.

Video: 200 Tonnen pro Stunde überladen

– Das Lohnunternehmen Bröcker setzt seit zwei Jahren eine Palandt Bunkermaus zum Überladen von Mais ein. Wo die Vorteile dieser Technik liegen und warum das Lohnunternehmen in der ersten Saison „Lehrgeld“ zahlen musste, hat die Redaktion bei einem Vorort-Termin erfahren.

Video: LU Hamester verschlaucht Gülle

– Das Lohnunternehmen Hamester im mecklenburgischen Mühlen-Eichsen bringt pro Jahr 480.000 m³ Gülle aus. „Mit unserem neuen Verschlauchungssystem wollen wir Ackerbauern für die Gülle- und Gärsubstratausbringung gewinnen“, erklärt Betriebsleiter Björn Salzwedel.

Video: LU Ostendorf im Forsteinsatz

– Cloppenburg in Niedersachsen: Da denkt man nicht zu allererst an Forstarbeiten, sondern an Grünland, Maisanbau, Biogas und Viehhaltung. Und trotzdem gibt es hier Lohnunternehmer, die sich im Dienstleistungsbereich rund ums Thema Holz stark aufgestellt haben. Einer davon ist LU Thomas Ostendorf.

Video: Mit dem Claas Axion 900 in das Premiumsegment

– Der Axion 900 wurde erstmals auf der Sima im Februar 2011 in Paris der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt gingen die ersten Nullserienmaschinen in den Testeinsatz unter anderem in Deutschland. Die Redaktion Lohnunternehmen hatte die Möglichkeit, sich die neuen Axions im Feldeinsatz und auf der Straße näher anzuschauen.

Video: Mit dem Katana im Mais

– 2006 fiel bei AGCO die Entscheidung, einen eigenen Häcksler zu entwickeln. Nur 5 Jahre später laufen die ersten seriennahen Maschinen auf Deutschlands Maisfeldern. Die Redaktion Lohnunternehmen konnte sich einen der Katana 65 in der Nähe von Ansbach bei einem Praxiseinsatz näher anschauen.

Video: Fendt 724 - Der Thronfolger

– Der 820er Vario von Fendt war in den letzten drei Jahren der meistverkaufte Schlepper auf dem deutschen Traktorenmarkt – der König der Traktorzulassungen. Durch die in 2011 in krafttretende Abgasnorm TIER 3b und damit notwendiger neuer Abgasreinigungstechnologie musste jetzt allerdings eine Nachfolgebaureihe her. Die Redaktion konnte sich die neuen „großen“ 700er mit bis zu 240 PS bereits im Detail ansehen.

Video: Live dabei in der Gülleausbringung

– Einen Tag lang Anfang März hat die Redaktion Lohnunternehmen LU Werner Lange aus Dannenberg und seine Mitarbeiter bei der Ausbringung von Gülle und Kartoffelfruchtwasser begleitet. Hier gibt es die Bilder des Tages und ein Einsatzvideo.