Pflanzenschutz

Juli 2015: LU Heitmann

– Seit 2009 besteht das Lohnunternehmen von Dominik Heitmann. Wichtige Standbeine sind für ihn die Gülleausbringung und Häckseltransporte. Er setzt dabei auf gesundes Wachstum und die Zusammenarbeit mit Berufskollegen. 2010 hat er außerdem in schlagkräftige Pflanzenschutztechnik investiert.

Tagebucheintrag 7 - LU Herrlich

– Die Graslandtour hat am Freitag einen Stop im hessischen Hofbieber-Langenbieber eingelegt. Dort wurde das Gespann bei einem Kunden von LU Herrlich eingesetzt.

Tagebucheintrag 2 - Fahrt von LU Harries zu LU Kausemann

– Gestern war der Tag der langen Straßenfahrt. Nach einer Übernachtung in der Nähe von Spelle fuhr das Gespann knapp 180 km nach Wipperführt. Die Fahrt lief problemlos, sodass Fahrer Florian Bock am frühen Nachmittag bei LU Kausemann das Gespann auf dem Betrieb abstellen konnte.

Die Graslandtour 2015

– Die Graslandtour 2015 gibt es im Heft, im Netz - und in WhatsApp. Seien Sie dabei, wenn der Vorserientraktor 9340 TTV auf Tour durch Deutschland geht!

Graslandtour 2015

– Hier finden Sie alle Informationen rund um die Graslandtour 2015.

Mai 2015: LU Christen

– „Ich führe nicht einfach Aufträge aus. Bevor ich losfahre, habe ich in der Regel den Kunden zuvor eingehend beraten“, sagt Lohnunternehmer Werner Christen aus der Ostschweiz. Die pflanzenbauliche Beratung der Kunden wird bei ihm groß geschrieben und ist ein Kernpunkt des Unternehmenserfolges.

Fehler bei Abfüllung von Getreideherbizid

– Bei der Abfüllung von Husar OD für das Getreideherbizid Atlantis Komplett-Pack ist ein Fehler passiert, teilt Bayer CropScience mit. Statt 0,4 Liter befinden sich in jeder Flasche 0,35 Liter Husar OD.

Fungizide gegen Blattkrankheiten im Mais

– Zur Saison 2015 stehen zwei Fungizide namhafter Hersteller für den Einsatz gegen Blattkrankheiten im Mais zur Verfügung. Philip Jung, Fachberater für Mais beim Saatguthersteller KWS, äußert sich dazu im Interview.

März: LU Püschel

– Pflanzenschutz in Kartoffeln erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen vom Anwender. Ist erst einmal die Krautfäule in den Beständen auf-getreten, kann es innerhalb kurzer Zeit zu hohen Ernteausfällen kommen. Carsten Püschel ist einer der Lohnunternehmer, der sich auf dieses Geschäft spezialisiert hat.

Premium

Apps in der Landwirtschaft Teil 1

– Das Mobiltelefon wird längst nicht mehr nur zum Telefonieren benutzt. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen mittlerweile deutlich weiter. Eine Möglichkeit das Smartphone sinnvoll zu nutzen, sind Apps, die speziell für die landwirtschaftliche Anwendung erstellt wurden. In unserem Teil 1 stellen wir Pflanzenschutz-Apps vor.

LU Trend-Report: Pflanzenschutz

– Lohnunternehmer sind schon heute im Pflanzenschutz sehr aktiv. Aber ihre Bedeutung steigt weiter, nicht nur als Technik-Kunden, sondern auch im Einkauf der PS-Mittel und in der Beratung der Landwirte. Wir haben bei 100 Lohnunternehmern nachgefragt.

Update für virtuellen Pflanzenbauberater

– Proplanta hat seinen virtuellen Pflanzenbauberater upgedatet. Damit sollen jetzt wieder aktuelle Informationen zum Pflanzenschutz und zu Kulturpflanzen-Sorten zur Verfügung stehen.

Maiszünsler auf dem Weg nach Westen

– Das Verbreitungsgebiet des Maiszünslers in Niedersachsen hat sich 2013 weiter ausgedehnt. Der Befall ist bisher noch auf einem geringen Niveau, trotzdem muss der Schädling beachtet werden.

Rüben-Herbizid-Rechner

– Der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe hat einen Online-Rechner entwickelt, um die Kosten für Rüben-Herbizide zu vergleichen.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!