– Die Grünfutterernte ist in vollem Gang. Doch nur ein Teil der Landwirte lässt die gesamte Grünfutterernte vom Lohnunternehmer durchführen. Die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN hat nachgefragt.
– "Wildpflanzen für Ernährung und Landwirtschaft" lautet das gestartete Projekt, das Pflanzen mit ökonomischem Nutzen und guten Resistenz-Eigenschaften erhalten soll.
– Die Anbaufläche für Silomais erreicht mit 2,14 Mio. ha im Jahr 2014 einen neuen Höchststand. Im Getreideanbau dominiert nach wie vor das Wintergetreide.
– Die FAS-Abschlussklasse aus Sachsen-Anhalt war im April bei John Deere in Mannheim, BASF in Limburgerhof und im DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt. Ein Reisebericht.
– Der Bundesgerichtshof (BGH, Urteil vom 25. Februar 2014, Az.: VI ZR 144/13) hat entschieden, dass Netzbetreiber Schadensersatz leisten müssen, wenn es wegen zu hoher Stromspannung zu Schäden im Haushalt des Stromkunden kommt.
– Der Rapsglanzkäfer ist in vielen Regionen auf dem Vormarsch. Ein kostenloses Infoblatt gibt Informationen zu verfügbaren Mitteln und Bekämfpungsstrategien.
– Das Verbreitungsgebiet des Maiszünslers in Niedersachsen hat sich 2013 weiter ausgedehnt. Der Befall ist bisher noch auf einem geringen Niveau, trotzdem muss der Schädling beachtet werden.
– Der Trend zur Nutzung von Smartphones und Apps setzt sich auch in der Landtechnik durch. Der Hersteller Amazone veröffentlicht dazu eine Statistik seiner App-Downloadzahlen.
– Das Bundesarbeitsgericht (BAG, Az.: 9 AZR 646/12) hat nunmehr die seit geraumer Zeit umstrittene Frage, wann der Urlaubsanspruch eines mehrjährig arbeitsunfähigen Arbeitnehmers verfällt, unter Berücksichtigung des Europäischen Rechts entschieden.
– Die Mahd von Grünland oder Energiepflanzen wie Grünroggen steht kurz bevor. Der Termin fällt mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammen, die sich im Grünland aufhalten. Doch „Ducken und Tarnen“ schützt vor Füchsen, nicht vor Kreiselmähern.