Mitarbeitertagebuch

Die Idee: Mitarbeiter berichten über ihren Arbeitsalltag. Monatlich stellen wir dieses Tagebuch online.

August 2019: Strohernte

– Hallo, hier ist wieder Jannik. Wir sind im August, die Getreideernte ist so gut wie gelaufen. Ein Wahnsinnssommer mit Temperaturen über 40 Grad und anstrengenden Wochen.

Juni 2019: Das erste Mal Häcksler fahren

– "Soll Feld und Garten wohl gedeih’n, dann braucht’s im Juni Sonnenschein." Hallo, hier ist wieder Jannik. Das Gras wächst und will wieder geschnitten werden.

Mai 2019: Die Trecker fahren raus

– Hallo, hier ist wieder Jannik. Die Sonne scheint, es geht wieder raus auf die Felder. Mein Motto in diesem Monat lautet: Learning by doing.

April 2019: In der Güllesaison

– LU Feldmann ist in die Güllesaison gestartet - und Azubi Jannik Beermann bekam eine Einweisung für das Kotte Garant-Pumptankfass. Mehr lest ihr im aktuellen Tagebuch.

März 2019: Wenn der Feldmann...

– ... den Johnny anspannt. Jannik Beermann berichtet vom Miststreuen bis hin zum Fahren des 86 Jahre alten Bulldogs. Mehr lest Ihr im aktuellen Tagebuch.

Februar 2019: Wenn Träume sich erfüllen

– Jannik Beermann durfte in diesem Jahr zum ersten Mal im Winterdienst mitfahren - und hat sich damit einen Traum erfüllt. Mehr lest ihr im aktuellen Tagebuch.

Ramon Coltzau: Im 3. Schnitt

– Bei Ramon Coltzau stehen im Moment viele verschiedene Arbeiten an - unter anderem kann dort der 3. Schnitt eingefahren werden, allerdings fällt der Ertrag schlecht aus.

Dominic Happel: Der neue Lkw ist da!

– Endlich wurde der neue Lkw für die Gülleausbringung bei LU Kaiser geliefert. Doch das war nicht das einzige Highlight für unseren Tagebuchautoren Dominic Happel, denn es gibt im Betrieb noch eine weitere neue Maschine.

Julien Goffin: Arbeitsintensive Zeit

– Julien Goffin aus Belgien hatte in den letzten Wochen gut zu tun: Die Siloernte und einige kommunale Arbeiten standen auf seinem Plan. Freizeit war deshalb bei ihm Fehlanzeige.

Ramon Coltzau: Berufsschule und Grasernte

– Ramon Coltzau hat bis vor kurzem in der Grasernte mitgeholfen. Jetzt steht für ihn der nächste Berufsschulblock auf dem Plan. Was er alles in letzter Zeit gelernt hat, steht im aktuellen Tagebucheintrag.

Julien Goffin: Mit schwerem Gerät

– Endlich passt das Wetter und mit schwerem Gerät in Julien Goffin im Einsatz. Unter anderem ist er im Grünland unterwegs oder führt Wegeinstandsetzungsarbeiten durch. Das war sonst noch los...

Dominic Happel: Gutes Wetter im April

– LU Kaiser konnte die gute Witterung im April gut ausnutzen, viele Aufträge abarbeiten und sogar noch bei einem anderen Lohnunternehmen aushelfen.

Sven Wolter: "Endlich geht es auf den Feldern richtig los!"

– Beim LU Henke läuft die Gülleausbringung weiter auf Hochtouren. Aber auch die Aussaat hat begonnen, sodass in dieser Woche alle Pflanzer unterwegs sind. Mitarbeiter Sven Wolter kümmert sich außerdem um die zwei Azubis, die gerade Zwischenprüfung haben.