– Nicht nur die Mitglieder des Jungen BLU e.V. sind jung, auch der Verein selbst. Die zweite Mitgliederversammlung ein guter Zeitpunkt auf erste Erfolge zurückzublicken.
– Lohnunternehmen Wolken ist überwiegend auf feuchtem, marschgründigem Grünland unterwegs. Das Thema Bodendruck und Schonung der Grasnarbe ist im nordwestlichen Niedersachsen daher sehr wichtig und LU Wolken arbeitet mit entsprechender Technik.
– Bei der Abfüllung von Husar OD für das Getreideherbizid Atlantis Komplett-Pack ist ein Fehler passiert, teilt Bayer CropScience mit. Statt 0,4 Liter befinden sich in jeder Flasche 0,35 Liter Husar OD.
– Der jüngst vorgestellte zweite Nährstoffbericht Niedersachsens bescheingt, dass 65.000 ha Ausbringungsfläche für die Veredelungsregion Weser-Ems fehlen. Landwirtschaftsminister Christian Meyer äußert sich dazu besorgt.
– Die Hirtenberger AG mit Sitz in Hirtenberg südlich von Wien übernimmt die Mehrheitsanteile an der Komptech-Gruppe mit Sitz in Frohnleiten (Steiermark).
– Terminal, Smartphone oder Tablet? Mobilfunkverbindung oder USB-Stick? Wer sich von der Zettelwirtschaft befreien und elektronische Wege beschreiten will, muss viele Entscheidungen treffen.
– Der Junge BLU wurde auf der BLU-Bundesversammlung als stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen. Damit erhält die Jugendorganisation einen ähnlichen Status wie eine Landesgruppe.
– Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat entschieden, dass eine Prokura grundsätzlich nicht die Vertretungsmacht zur Änderung der Geschäftsanschrift einer GmbH umfasst.
– Durch die Arbeit der Internationalen Akademie für Management und Technologie kamen sieben landwirtschaftliche Ausbilder aus Tatarstan für einen mehrtägigen Besuch ins "Haus Riswick".
– Die Landtechnikindustrie rechnet 2015 mit prozentual zweistelligem Umsatzrückgang. Doch schalten auch die Lohnunternehmer einen Gang herunter? Wir haben 100 Betriebsleiter befragt. Ergebnis: In einigen Betrieben und Techniksegmenten wird es ruhiger, anderen bleiben aber auf hohem Niveau. Von Investitionsflaute kann also keine Rede sein.
– Zur Saison 2015 stehen zwei Fungizide namhafter Hersteller für den Einsatz gegen Blattkrankheiten im Mais zur Verfügung. Philip Jung, Fachberater für Mais beim Saatguthersteller KWS, äußert sich dazu im Interview.
– Die Milchquote fällt weg. Endlich, sagen viele Landwirte. Aber welche Konsequenzen hat das für die Betriebe – und damit auch für Lohnunternehmer? Wir haben beide Seiten und Fachberater zu einer Diskussion eingeladen. Die lebhafte Gesprächsrunde brachte teils überraschende Ergebnisse.
– Zur besten Zeit der Starkholzernte ist Johannes Rohmann von der Redaktion LOHNUNTERNHMEN in den Harz gefahren. Dort hat er den Forstunternehmer Torsten Knappick einen Tag begleitet.
– Der TÜV Nord weist darauf hin, dass eine Sattelzugmaschine mit Sattelkupplung als land- oder forstwirtschaftliche-(lof) Zugmaschine beschrieben werden kann.
– Für viele kommunale Dienstleister sind Straßen mehr als Transportwege. Auf dem letzten Treffen des Arbeitskreises Kommunale Dienstleister waren sie das Gesprächsthema.
– Bereits zum vierten Mal besteht die Chance den LOHNUNTERNEHMEN Marketing-Preis zu gewinnen. Der Hauptpreis für die besten Ideen ist eine Reise zur Grassland-Show nach England.
– Das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e. V. hat eine Studie veröffentlicht, nach der sich die Erntezeitpunkte in Brandenburg in den vergangenen 50 Jahren verschoben haben. Das Institut geht davon aus, dass in Zukunft höhere Druschkapazitäten gefordert sind.