– Die Landtechnikindustrie rechnet 2015 mit prozentual zweistelligem Umsatzrückgang. Doch schalten auch die Lohnunternehmer einen Gang herunter? Wir haben 100 Betriebsleiter befragt. Ergebnis: In einigen Betrieben und Techniksegmenten wird es ruhiger, anderen bleiben aber auf hohem Niveau. Von Investitionsflaute kann also keine Rede sein.
– Zur Saison 2015 stehen zwei Fungizide namhafter Hersteller für den Einsatz gegen Blattkrankheiten im Mais zur Verfügung. Philip Jung, Fachberater für Mais beim Saatguthersteller KWS, äußert sich dazu im Interview.
– Die Milchquote fällt weg. Endlich, sagen viele Landwirte. Aber welche Konsequenzen hat das für die Betriebe – und damit auch für Lohnunternehmer? Wir haben beide Seiten und Fachberater zu einer Diskussion eingeladen. Die lebhafte Gesprächsrunde brachte teils überraschende Ergebnisse.
– Zur besten Zeit der Starkholzernte ist Johannes Rohmann von der Redaktion LOHNUNTERNHMEN in den Harz gefahren. Dort hat er den Forstunternehmer Torsten Knappick einen Tag begleitet.
– Der TÜV Nord weist darauf hin, dass eine Sattelzugmaschine mit Sattelkupplung als land- oder forstwirtschaftliche-(lof) Zugmaschine beschrieben werden kann.
– Für viele kommunale Dienstleister sind Straßen mehr als Transportwege. Auf dem letzten Treffen des Arbeitskreises Kommunale Dienstleister waren sie das Gesprächsthema.
– Bereits zum vierten Mal besteht die Chance den LOHNUNTERNEHMEN Marketing-Preis zu gewinnen. Der Hauptpreis für die besten Ideen ist eine Reise zur Grassland-Show nach England.
– Das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e. V. hat eine Studie veröffentlicht, nach der sich die Erntezeitpunkte in Brandenburg in den vergangenen 50 Jahren verschoben haben. Das Institut geht davon aus, dass in Zukunft höhere Druschkapazitäten gefordert sind.