Aktuelle Meldungen

LU-Verkehrstipp: Arbeitsgeräte unterliegen nicht der Zulassungspflicht

– Im Verkehrsblatt 24 / 2009 vom 31. Dezember 2009 wurden das aktuelle Merkblatt für Anbaugeräte und Merkblatt für angehängte land- oder forstwirtschaftliche (lof) Arbeitsgeräte veröffentlicht. Es wurden die jeweiligen Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) durch die seit März 2007 bestehenden Vorschriften der Fahrzeug- Zulassung VO (FZV) ersetzt.

LU-Rechtstipp: Vermeidung von Gratifikationspflichten

– Viele Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern Gratifikationen wie z. B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld aufgrund einer „betrieblichen Übung“. Eine solche liegt vor, wenn der Arbeitgeber ein bestimmtes Verhalten länger vorbehaltlos und freiwillig wiederholt. Zahlt der Arbeitgeber beispielsweise in drei aufeinander folgenden Jahren ein Weihnachtsgeld, so entsteht dadurch in der Regel eine betriebliche Übung, die den Arbeitgeber dauerhaft auch für die Zukunft bindet und die dieser nicht mehr einseitig widerrufen kann. Wie kann sich der Arbeitgeber schützen?

Grünlandfahrplan online lesen

– Von Januar bis September 2009 konnten Sie in unserer Zeitschrift Lohnunternehmen den "Grünlandfahrplan" lesen. In der Serie wurden alle Themen rund um das Grünlandmanagement wie beispielsweise Grünlandpflege, Neuansaat, Düngung, Pflanzenschutz, Erntetechnik, Erntezeitpunkt und Futterqualität im Jahresverlauf behandelt.

Der erste Gewinner beim LU-Wissen steht fest

– Der erste iPod touch, den wir monatlich unter allen richtigen Einsendungen der Teilnehmer am LU-Wissen verlosen, ging nach Ostercappeln zu Christine Schulze, die sich im dritten Lehrjahr zur FAS befindet. Mit ihrem Gewinn hat Christine auch die Teilnahme an einem Pflanzenschutzseminar bei Bayer CropScience, zu dem alle 6 Gewinner der sechsteiligen Serie am Ende eingeladen werden, gewonnen.

Michael Komnick: LU.WEB Mitarbeiter-Tagebucheintrag Nr. 3

– Michael Komnick, unser Tagebuch-Autor vom Lohnbetrieb Dettmer in Stemwede, hat in den letzten vier Wochen viel Zeit mit umfangreichen Umbaumaßnahmen am Tridem-Güllefass verbracht. Der Aufwand hat sich gelohnt. „Jetzt funktioniert alles so, wie wir es uns gewünscht haben“, freut sich Michael Komnick.

Promotion

Geschliffener Preis für AQUA NON STOP – einmalige Sonderaktion bis 26.02.2010

– Wer seine Messer in Ladewagen oder Pressen regelmäßig schleift, spart nicht nur eine Menge Kraftstoff, Zeit und Geld, sondern auch Frustration. Die Revolution beim Messerschleifen ist das einzigartige Nassschleifgerät Claas Aqua Non Stop, das schnelle und zuverlässige Schleifsystem für alle Bogenmesser.

Sascha Bansberg: LU.WEB Mitarbeiter-Tagebucheintrag Nr. 2

– Kurze Nächte, aber dafür lange Arbeitstage… Sascha Bansberg vom Lohnbetrieb Feldmann aus Münster ist zurzeit nicht zu beneiden. Der Winter hat in Münster und Umgebung im Januar kräftig zugeschlagen und unserem LU.WEB Tagebuchautoren viel Arbeit beschert.

Ludwig Sigl / Matthias Meier: 2. Eintrag

– Auch in Bayern ist in den letzten Wochen einiges an Schnee heruntergekommen. Unser Tagebuchautor Ludwig Sigl vom Lohnunternehmen Rainer Wagner in Altmannstein und seine Kollegen hatten alle Hände voll zu tun, um Straßen und Parkplätze von der weißen Pracht zu befreien.

Deutscher Traktormarkt auf hohem Niveau

– In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 29.465 Traktoren neu zugelassen berichtet der VDMA. Dies war ein Rückgang um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit hielten sich die Investitionen der Landwirte und Lohnunternehmer noch auf vergleichsweise hohem Niveau.

LU-Rechtstipp: Rückzahlung von Fortbildungskosten

– Wie kann man sich als Unternehmer davor schützen, dass Mitarbeiter, deren Qualifizierungsmaßnahmen vom Arbeitgeber (mit-)finanziert wurden, abwandern? Pirko Renftel, Rechtsreferent vom BLU, gibt Tipps zur Vertragsgestaltung.